Startseite » News »

Produktion in Zeiten von Corona: Mit MES die Fabrik aus dem Home Office im Blick

Produktion in Zeiten von Corona
Mit MES die Fabrik auch aus dem Home Office im Blick

Mit MES die Fabrik auch aus dem Home Office im Blick
Jürgen Petzel, Vice President Sales bei MPDV: „Mit der MES-Software Hydra können viele Aufgaben des Fabrikalltags auch aus dem Home Office dirigiert werden.“ Bildquelle: MPDV

Aktuell zwingt die Corona-Krise viele Firmen dazu, von üblichen Alltagsabläufen abzuweichen – auch in der Produktion. Jürgen Petzel, Vice President Sales bei MPDV erläutert, was ein Manufacturing Execution System (MES) wie Hydra von MPDV beitragen kann.

„Viele Prozesse im Alltag sind darauf ausgelegt, dass wir uns persönlich treffen und miteinander sprechen – auch in der Produktion. Klassische Beispiele aus dem Fertigungsalltag sind Schichtübergaben, regelmäßige Abstimmungsmeetings in der Produktion, Gespräche über den Zustand von Maschinen, Diskussionen über Kennzahlen oder das beantragen von Urlaub“, sagt Petzel. „All das kann Hydra, das MES der MPDV, auch ohne persönlichen Kontakt abbilden. Mit entsprechenden Hilfsmitteln können Sie einen Teil des Fertigungsalltags damit sogar vom Home Office aus dirigieren.“ Hier ein paar Beispiele:

Digitale Produktionsbesprechung

Mit der digitalen Produktionsbesprechung kann man Meetings aller Art planen, durchführen und dokumentieren. Beispielsweis kann so die Schichtübergabe auch per Video-Konferenz stattfinden. Alles was man braucht ist ein PC mit Verbindung zu HYDRA und die App „Digitale Produktionsbesprechung“.

Kurze Nachrichten

Wenn an einer Maschine mal was nicht ganz rund läuft und der Mitarbeiter am nachfolgenden Arbeitsplatz informiert werden soll, dann kann man mittels Hydra Messaging Services eine Kurznachricht verschicken. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass die Nachricht im System dokumentiert wird und für spätere Analysen zur Verfügung steht. Hydra Messaging Services funktioniert am Shopfloor Terminal, am Office Client und mobil auf dem Smartphone oder Tablet.

Automatische Reports

Berichte über die Entwicklung von Kennzahlen oder auch Zustandsverläufe an besonders kritischen Maschinen generiert und verteilt Hydra mittels eReport Manager ganz automatisch – z. B. ein täglicher OEE-Report per E-Mail an alle Bereichsleiter. Die sofortige Information über kritische Zustände bzw. Veränderungen bildet Hydra mit dem integrierten Eskalationsmanagement ab. So können schnell geeignete Maßnahmen eingeleitet werden.

Shopfloor im Überblick

Den Überblick über den Fertigungsbetrieb erhalten Vorgesetzte beispielsweise über den Shopfloor Monitor, der als digitaler Spiegel der Fertigung alle Maschinen und deren aktuell laufenden Aufträge darstellt. Das Information Dashboard ergänzt diese Echtzeit-Sicht durch eine übersichtliche Visualisierung ausgewählter Kennzahlen.

Elektronischer Urlaubsantrag

Urlaubsanträge auf Papier gehören mit Hydra der Vergangenheit an. Jeder Mitarbeiter kann seinen Urlaub ganz einfach am Zeiterfassungsterminal, per App auf dem Smartphone oder im Intranet beantragen. Den Genehmigungsprozess durchläuft der jeweilige Vorgesetzten ebenfalls komplett digital – auf Wunsch sogar mobil.

Mobile Zeiterfassung

Gerade im Home Office ist die Erfassung von Arbeitszeit und Pausen ein wichtiges Thema – insbesondere nach dem EuGH-Urteil vom 14. Mai 2019, das eine lückenlose Zeiterfassung für alle Mitarbeiter fordert. Umso besser, wenn Sie auch diese Aufgabe mit einer mobilen App direkt in Hydra abbilden können. Ein Klick auf „Kommt“ und die Arbeitszeit beginnt. Mit „Pause“ wird diese unterbrochen. Am Ende des Arbeitstages beendet „Geht“ die Zeiterfassung – ganz wie am klassischen Zeiterfassungsterminal in der Fabrik

Vieles kann – nichts muss

Petzel abschließend: „Die Möglichkeiten, die Hydra bietet um den Fertigungsalltag in Zeiten von Corona kontaktfreier zu gestalten, sind vielseitig. Sicher wird nicht jedes der genannten Szenarien zu jedem Unternehmen passen. Umso praktischer ist es, dass Sie dank der Modularität von Hydra sich nur die Funktionen auswählen können, die Sie für Ihren konkreten und individuellen Anwendungsfall benötigt. So kann sich jedes Unternehmen die jeweils passenden Werkzeuge zur Bewältigung der Corona-Krise zusammenstellen und gleichzeitig für mehr Effizienz auch nach der Krise sorgen.“

MPDV Mikrolab GmbH

Römerring 1

D-74281 Mosbach

www.mpdv.com


Mehr zum Thema Corona-Virus
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de