Startseite » News »

Messe SPS 2020 soll im November stattfinden

Schutz- und Hygienekonzept für Messen in Bayern verabschiedet
Messe SPS 2020 soll im November in Nürnberg stattfinden

Schulz-Metzner_Sylke
„Die SPS ist fester Bestandteil in den Terminkalendern der Automatisierer und wir alle freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch Ende des Jahres in Nürnberg“, sagt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS der Mesago Messe Frankfurt Oberstes Gebot sei aber die Sicherheit und die Gesunderhaltung aller Aussteller, Besucher, Servicepartner und Mitarbeiter“ Bild: Mesago
Anzeige

Während die Messe Motek in Stuttgart nun doch auf Oktober 2021 verschoben wurde, senden die Macher der SPS 2020 positive Signale: „Die Bayerische Staatsregierung hat das Schutz- und Hygienekonzept für Messen in Bayern verabschiedet und die SPS 2020 wird zum geplanten Zeitpunkt vom 24. bis 26. November 2020 in Nürnberg stattfinden“, betont der SPS-Veranstalter Mesago. „Zahlreiche Aussteller haben ihre Teilnahme bestätigt und bereiten sich auf den Messeherbst vor.“

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr liegen die Messefläche und die aktuelle Zahl der Aussteller trotz Corona-Pandemie nur gering unter Vorjahr. Dies unterstreiche die Wichtigkeit der Fachmesse für die Branche. „Was Messen für die Wirtschaft sind, ist die Automatisierung für die Industrie – einer der wichtigsten Treiber. Die SPS ist fester Bestandteil in den Terminkalendern der Automatisierer und wir alle freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch Ende des Jahres in Nürnberg“, fasst Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS der Mesago Messe Frankfurt, zusammen.

Gespräch auf einer Messe nicht zu ersetzen

Christian Wolf, Vorsitzender des Ausstellerbeirats und Geschäftsführer der Hans Turck GmbH & Co., ergänzt: „Die digitale Kommunikation bestimmt seit Monaten unsere Aktivitäten. Das ist – vor allem in Zeiten, in denen auch viele unserer Kunden im Homeoffice arbeiten – ein ideales Instrument.“ Trotz der vielen Möglichkeiten, die dieser Weg eröffne, gebe es aber einen Punkt, der dabei ein wenig zu kurz kommt: der unmittelbare Austausch mit dem Kunden.

Christian Wolf: „Diese direkten Gespräche sind uns sehr wichtig. Sie helfen uns, langjährige Beziehungen zueinander aufzubauen oder zu vertiefen und uns als globaler Partner aufzustellen, um optimale Lösungsansätze für die digitale Transformation und Herausforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Ein persönliches Gespräch auf einer Messe wie der SPS ist aus meiner Sicht daher nicht zu ersetzen, um das optimale Geschäftsergebnis für den Kunden und Turck zu erreichen.“ Christian Wolf ist daher zuversichtlich, „dass wir uns mit dem jetzt genehmigten Sicherheitskonzept im November auf ein Messe-Highlight freuen können, das zwar anders sein wird als bisherige Messen, die gesamte Branche aber wieder einen Schritt weiter bringt.“

Ausstellerbeiratsmitglied Roland Bent, Geschäftsführer Technik (CTO), Phoenix Contact GmbH & Co. KG bestätigt: „Wir alle haben in den letzten Monaten gelernt, unsere Kommunikation auf digitale Medien umzustellen. Informationen und Fakten lassen sich so sehr gut fokussiert und strukturiert vermitteln. Damit ist die digitale Kommunikation sehr effizient, aber immer auch selektiv und punktuell. Was uns aber in diesen Tagen zunehmend fehlt sind Impressionen und Inspiration durch das Erleben von neuen Konzepten, ist der konstruktive und vertrauensvolle Dialog im persönlichen Gespräch.“ Man sehe daher der SPS 2020 erwartungsvoll entgegen, auch wenn sie unter schwierigen Umständen, aber mit einem verantwortungsvollen Konzept, dass die Gesundheit der Besucher und Aussteller in den Vordergrund stellt, stattfindet.

Vielseitiges Maßnahmenpaket zum Gesundheitsschutz

Zusammen mit der Nürnberg Messe hat der SPS-Veranstalter Mesago Messe Frankfurt ein umfassendes Konzept erarbeitet, in dem organisatorische, hygienische und medizinische Maßnahmen berücksichtigt sind. „Oberstes Gebot ist die Sicherheit und die Gesunderhaltung aller Aussteller, Besucher, Servicepartner und Mitarbeiter“, so Schulz-Metzner.

Rund um die Messe werden die organisatorischen Abläufe so gestaltet, dass ein Mindestabstand von 1,5 m jederzeit eingehalten werden kann. Hinzu kommen unter anderem die Verpflichtung zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in den Innenräumen der Messe, ein angepasstes Gastronomiekonzept und ausreichend Platz in den Eingangs- und Wartebereichen in den Hallen. Einen Ticketverkauf vor Ort wird es nicht geben, Besucher müssen sich vorab über den Ticketshop registrieren.

Digitale Ergänzung

Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung wird sich die SPS 2020 auch digital weiterentwickeln. Damit wird Anwendern, die noch nicht reisen oder nur einen Tag vor Ort sein können, die Möglichkeit einer Teilnahme geboten. Neben digitalen Produktpräsentationen beinhaltet dies auch die Erreichbarkeit von Ansprechpartnern. Das ermöglicht einen schnellen und umfangreichen Austausch zwischen Ausstellern und Fachbesuchern in der digitalen Umgebung. Das virtuelle Matchmaking bietet zudem vielseitige Möglichkeiten einer Suchfunktion und der Kommunikation mit den Ausstellern. Ebenso enthalten sind die Live- und On-Demand-Übertragung zahlreicher Programmpunkte aus dem Rahmenprogramm.

Aktuelle Informationen

Auf der Veranstaltungswebsite sps-messe.de veröffentlicht der Veranstalter regelmäßig Updates rund um die Messe und zu Corona-Maßnahmen vor Ort. Interessierte können sich dort auch umfassend über einen Besuch der Veranstaltung informieren.

Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 7
Ausgabe
7.2020
LESEN
ABO
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

mav Innovationsforum 2020 DIGITAL EDITION

Jetzt Webcast ansehen und spannende Themen und Innovationen erleben!

Messevideo


Mechatronik in der Mensch-Roboter-Kollaboration: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de