Startseite » News »

Merkle Schweißanlagen-Technik setzt auf 7-Achs-Cobots von Kassow Robots

Schweißroboter
Merkle Schweißanlagen-Technik setzt auf 7-Achs-Cobots von Kassow Robots

Merkle Schweißanlagen-Technik setzt auf 7-Achs-Cobots von Kassow Robots
Merkle Schweißanlagen-Technik verbaut ab sofort 7-Achs-Cobots von Kassow Robots aus Dänemark in seine Schweißrobotersysteme Weldrob. Insbesondere die 7. Achse der Cobots sorgt für hohe Flexibilität bei der Schweißautomation, da die Cobots damit ums Eck greifen können. Bild: Merkle / Kassow Robots

Die Merkle Schweißanlagen-Technik GmbH aus Kötz in Bayern verbaut ab sofort 7-Achsen Cobots des Kopenhagener Cobot-Herstellers Kassow Robots in ihre Schweißroboter-Komplettsysteme Weldrob. Insbesondere die 7. Achse der Cobots sorgt für hohe Flexibilität bei der Schweißautomation und ermöglicht einfache sowie exakte Schweißanwendungen. Denn die Cobots von Kassow Robots können aufgrund der 7. Achse auch ums Eck greifen. Das ermöglicht etwa das exakte Abfahren vorab definierter Bahnen – und zwar mit konstanter Geschwindigkeit und ohne ein Absetzen.

Einfacher Einstieg

„Die 7-Achs-Cobots von Kassow Robots sind eine neue Generation besonders leistungsstarker und flexibler Cobots. Sie bieten unseren Industriekunden echte Vorteile. Statt komplexer aufwendiger Roboter-Technologie mit hohem Bedarf an Schulungen und Einarbeitungen geht das Schweißen mit dem Weldrob 7 erstaunlich einfach“, betont Dr. Ulrich Prank, stellvertretender Geschäftsführer der Merkle Schweißanlagen-Technik. „Zudem ermöglicht die Freilauftaste, also ein so genannter Free Drive Button, ganz neue Freiheiten beim Programmieren der Wegpunkte.“

Der Einsatz des Weldrob 7 Schweißroboter-Systems von Merkle beschränkt sich nicht nur auf kurze Längsnähte. Einfache Schweißvorgänge wie Rund-und Längsnahtschweißungen, aber auch komplexe Konturen und Segmente lassen sich mit dem neuen Weldrob 7 in wenigen Minuten programmieren und automatisiert schweißen.

Cobots lindern Fachkräftemangel

Die Schweißautomatisierung mit Cobots wirkt auch gegen den Fachkräftemangel, ergänzt Dieter Pletscher, Vertriebschef bei Kassow Robots. Gerade in Zeiten von Personalmangel im Bereich Schweißtechnik sieht Pletscher für Betriebe eine große Chance, Fachkräfte weiterzuentwickeln und monotone Tätigkeit zu automatisieren. „Unsere Cobots entlasten einfach und wirkungsvoll Fachkräfte, die sich in der Zwischenzeit anderen spezialisierten Aufgaben widmen können.“ Pletscher sieht die Automatisierung im Bereich Schweißen sogar als Musterbeispiel auch für andere Anwendungen, bei denen der Fachkräftemangel Mittelständler im Wachstum bremst.

Kontakt:
Merkle Schweißanlagen-Technik GmbH
Industriestraße 3
89359 Kötz
Tel.: 08221–915–0
E-Mail: info@merkle.de
https://www.merkle.de/

Kassow Robots ApS
Oliefabriksvej 57
2770 Kastrup Denmark

E-Mail: info@kassowrobots.com
https://www.kassowrobots.com/de


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de