Startseite » News »

Expertenforum Maschinenautomation bei Fanuc in Neuhausen

Automationspraxis-Event am 8. Dezember 2022 in Neuhausen
Maschinenautomation mit Mehrwert: Expertenforum bei Fanuc in Neuhausen

Maschinenautomation mit Mehrwert: Expertenforum bei Fanuc in Neuhausen
Fanuc Expertenforum Maschinenautomation
Dass Maschinenautomation weit mehr bedeutet als bloßes Be- & Entladen, verdeutlicht ein Expertenforum der Automationspraxis am 8. Dezember 2022 bei Fanuc in Neuhausen. Als Partner mit dabei sind Fanuc, FMB, Henkel&Roth, Index, Micropsi Industries, Optonic, Schunk, Wandelbots und Zeiss/GOM. Die Keynote hält Prof. Alexander Verl vom ISW der Universität Stuttgart: „Auf dem Weg zum Software Defined Manufacturing.“

Beim Betrieb von Bearbeitungsmaschinen sind die Potenziale für Robotik und Automation noch längst nicht ausgeschöpft. Noch immer wird ein Großteil der Werkzeugmaschinen manuell beladen, obwohl es dafür ausgereifte Roboterlösungen gibt: von Maschinenherstellern wie Index oder von spezialisierten Systemintegratoren wie FMB. Und für die flexible Verkettung von Maschinen und Prozessen stehen Mobile-Robotik-Lösungen von Henkel & Roth zur Verfügung.

Aber: der Fanuc-Roboter an der Maschine kann ja noch viel mehr, als nur Teile in die Maschine einzulegen. So ist er dank intelligenter 2D- und 3D-Vision-Technik von Optonic in der Lage, auch ungeordnete Teile aus der Kiste zu greifen und dem CNC-Bearbeitungsprozess zuzuführen. Und während die Maschine läuft, kann der Roboter mit Messtechnik von Carl Zeiss GOM Metrology die Qualität der bearbeiteten Teile vermessen. Oder er übernimmt mit Werkzeugen von Schunk Nachbearbeitungsaufgaben wie Entgraten, Schleifen und Polieren und spart so wertvolle Spindellaufzeit.

Die Programmierung der Roboterbahnen beim Nachbearbeiten gelingt mit der Teaching Technologie von Wandelbots einfach und schnell. Zudem sorgt intelligente KI-Software für die Hand-Auge-Koordination von Micropsi Industries dafür, dass der Roboter bei all diesen Aufgaben flexibel und sensibel bleibt.

Kurzum: Anhand von erfolgreich realisierten Lösungen zeigt das Expertenforum „Maschinenautomation mit Mehrwert“ am 8. Dezember 2022 bei Fanuc in Neuhausen, warum sich der Robotereinsatz an der Maschine nicht auf das Be- und Entladen beschränkt und welchen konkreten Nutzen Automationslösungen beim Betrieb von Maschinen und Anlagen bieten.

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung:

https://automationspraxis.industrie.de/expertenforum_maschinenautomation/


Mehr zum Thema Robotik
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 6
Ausgabe
6.2022
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de