Startseite » News »

Lagerrobotik: Exotec erhält 90 Mio. USD für die Expansion

Aufbau eines starken Partnernetzwerkes in Deutschland geplant
Lagerrobotik: Exotec erhält 90 Mio. USD für die Expansion

Anzeige

Exotec, französischer Anbieter von Robotiklösungen, erhält in einer neuen Finanzierungsrunde 90 Millionen US-Dollar von 83North, Dell Technologies Capital sowie Iris Capital und Breega. Das 2015 gegründete Unternehmen will so seine internationale Expansion weiter vorantreiben, um die wachsende Nachfrage an Lagerautomatisierung in Europa, den USA und Asien zu bedienen.

Mit den Skypod-Robotern von Exotec sollen Retailer und Online-Händler ihre Lagerproduktivität vervierfachen und Lagerkapazitäten bis auf das Fünffache steigern können. Die autonomen Roboter bewegen sich in drei Dimensionen und mit einer Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde. So ermöglichen sie laut Hersteller einen schnelleren und effizienteren Kommissionier- und Vorbereitungsprozess. Auf der Logimat 2019 wurde Exotec für sein Skypod-System bereits mit dem Preis für das beste Produkt in der Kategorie „Kommissionierungs-, Förder-, Hebe- und Lagertechnik“ ausgezeichnet.

Deutschland im Fokus

Exotec intensiviert die Expansionsstrategie für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dafür soll ab November der neue Managing Director Germany, Markus Schlotter, mit einem lokalen Team ein Netzwerk an deutschen Partnern aufbauen und diese bei Vertrieb, Installation und Instandhaltung der Robotik-Systeme unterstützen. Das Unternehmen arbeitet außerdem mit dem Nürnberger Intralogistikspezialisten Klinkhammer Intralogistics zusammen. Noch 2020 sollen weitere deutsche Partner folgen, die mit Exotec die Installationen von Skypod Systemen vorantreiben.

„Marken und Retailer erleben aktuell einen enormen Aufschwung im E-Commerce, der durch die Corona-Pandemie noch beschleunigt wurde. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass sie ihre Lieferketten umgestalten müssen, um sich hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu sichern“, sagt Romain Moulin, Mitbegründer und CEO von Exotec. „Vor allem der deutsche Markt hat einen hohen Stellenwert für uns, denn die Erwartungen der Konsumenten an die Qualität und Geschwindigkeit von logistischen Dienstleistungen wachsen kontinuierlich. Wir sehen hier großes Potenzial in vielen Branchen, in denen auch Click-and-collect-Konzepte immer wichtiger werden.“

François Paulus, Gründungspartner bei Breega, kommentiert abschließend: „Als Investoren der ersten Stunde sind wir stolz darauf, das Wachstum und die Expansion von Exotec aus erster Hand mitzuerleben. Die Gründer Romain und Renaud waren in der Lage, den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und gleichzeitig in Rekordgeschwindigkeit ein großartiges Team aufzubauen und zu skalieren. Wir sind gespannt, welche Fortschritte die neue Finanzierungsrunde mit sich bringt.“

Exotec
251 rue Jean Monnet
59170 Croix
Frankreich
www.exotec.com/de

Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 10
Ausgabe
10.2020
LESEN
ABO
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Websession am 03. + 05.11.2020
Messevideo


Mechatronik in der Mensch-Roboter-Kollaboration: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de