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Kuka und T-Systems schließen Partnerschaft für Industrie 4.0

Digitalisierung des Mittelstands
Kuka und T-Systems schließen Partnerschaft für Industrie 4.0

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Die Corona-Pandemie treibt die Digitalisierung voran – auch der deutsche Mittelstand setzt verstärkt auf Automatisierung und Digitalisierung. Kuka und T-Systems bieten kleinen Unternehmen und Mittelständlern digitale Lösungspakete an. Michael Otto, Chief Sales Officer bei Kuka Robotics, Frank Strecker, SVP Public Cloud Managed Services bei T-Systems, Robert Kamischke, Director Digital Services bei Kuka und Thomas Weber, VP Platform as a Service bei T-Systems, unterzeichneten am 30. Juli 2020 in Augsburg eine gemeinsame Vereinbarung.

Digitalisierung zum Paketpreis

Von kleinen Produktionszellen bis hin zu ganzen Linien in nahezu allen Branchen lassen sich viele Aufgaben mit der Unterstützung von Robotern automatisieren. Passende Software bringt zusätzlichen Nutzen. „Durch unsere digitalen Services werden analoge Roboter intelligent. Kunden können von einer konsequenten Datenerfassung und -verarbeitung profitieren. Die Informationen lassen sich analysieren und verarbeiten, um ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden oder zu minimieren. So lässt sich die Verfügbarkeit der Anlagen maximieren. Zudem werden Fertigungsprozesse und Produktionszeiten optimiert und Kosten für Instandhaltung und Wartung gesenkt“, sagt Michael Otto.

Gleichzeitig Roboter in die IT-Infrastruktur integrieren und digitale Services anbinden stellt viele Anwender vor Herausforderungen. Kleinen Unternehmen und Mittelständlern fehlt es häufig an Ressourcen und Know-how, so die Pressemitteilung. Mit seinem Edge-Portfolio will T-Systems dieses Problem lösen. Das Unternehmen bietet sämtliche IT-Dienstleistungen aus einer Hand. Dazu gehören Server, Integration, Wartung und Support sowie Absicherung. So sollen Roboter, IT-Hardware und -Dienstleistungen zu einer Einheit verschmelzen.

Roboter plus digitales Komplettpaket

„Um die Gesamtanlageneffizienz der Automatisierungslösung beim Kunden maßgeblich zu steigern, bedarf es einer leistungsfähigen IT an der Edge“, erklärt Frank Strecker. „Bei vielen Kunden stehen Infrastruktur und digitale Services aber nicht im Zentrum des Handelns. Diese Lücke schließt nun T-Systems mit einer leistungsfähigen Edge IT, Managed Services und Datensicherheit.“ Konkret bedeutet das für die Kunden: Kuka und T-Systems liefern für den Fertigungsbetrieb die Roboter und ein digitales Komplettpaket. Dies besteht aus modularer Hardware sowie flexibel wählbaren digitalen und gemanagten Services. Das entlastet IT-Abteilungen und soll für einen schnellen Return on Investment sorgen.

Sämtliche Daten werden in der lokalen IT-Infrastruktur des Anwenders verarbeitet. Auf Wunsch sind auch Cloudanbindungen möglich. „Mit den Edge-Services sorgen wir gemeinsam mit Kuka für sichere und passgenaue Automatisierungslösungen, die exakt zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen“, betont Frank Strecker.

Unternehmen sollen so Automatisierungslösungen zu exakt planbaren Kosten einsetzen können. Auch für Firmen, die bereits Roboter nutzen, bieten sich die Edge-Lösungen von T-Systems an. Projektbasiert oder auch produktbezogen lässt sich die Herstellung ganz oder in Teilen automatisieren und digitalisieren. Die Partnerschaft ist auch offen für Systemintegratoren. Diese können eigene Services auf den Edge-Servern integrieren. Das senkt Kosten für Wartung und Management.

Kuka AG

www.kuka.com

T-Systems International GmbH

www.t-systems.com

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