Startseite » News »

Kuka-Umfrage: Bereit für die Arbeitswelt von morgen?

Zu wenig Technologie in den Schulen
Kuka-Umfrage: Bereit für die Arbeitswelt von morgen? Eher nicht

Kuka-Umfrage: Bereit für die Arbeitswelt von morgen? Eher nicht
Kuka will Schülerinnen und Schüler für neue Technologien wie Robotik und KI begeistern. Bild: Kuka

Technologien wie Digitalisierung, Robotik und Automation verändern die Arbeitswelt: Allerdings sind die zukünftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht ausreichend dafür gerüstet, zeigt eine Civey-Umfrage im Auftrag von Kuka. Denn in den Schulen gibt es Nachholbedarf. Die Mehrheit der Befragten sagt, dass die Kinder in der Schule nicht ausreichend auf eine Arbeitswelt mit neuen Technologien vorbereitet werden

Zwar glauben 61,7% der Befragten, dass neue Technologien eine Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland sind und sogar 70,6 % gehen davon aus, dass Robotik zukünftig einen Einfluss auf den Arbeitsalltag der Beschäftigten in allen Industrien haben wird.

Allerdings glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass unsere Talente von morgen nicht gut gerüstet sind für diese neuen Anforderungen: Über drei Viertel (76,7%) glauben, dass Kinder in der Schule nicht ausreichend auf eine Arbeitswelt mit neuen Technologien vorbereitet werden – in der Altersstufe zwischen 18 und 29 Jahren sind es sogar mehr als 95 % der Befragten. Über die Hälfte (56,9%) würde es daher befürworten, wenn in den Lehrplänen aller Schulen in Deutschland ein größerer Fokus auf Technologien wie Robotik oder Künstlicher Intelligenz liegen würde.

November-Aktionen für den Tech-Nachwuchs

Wie lassen sich junge Talente nun für MINT-Berufe begeistern? Welche Möglichkeiten gibt es, neue Technologien wie Robotik im Schulunterricht einzubinden? Damit beschäftigt sich Kuka im gesamten November mit Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto #TechmeetsTalent.

Hier einige KUKA Veranstaltungen im Überblick:

  • 31.10. – 04.11.: Forscherinnen-Camp bei Kuka: Beim Forscherinnen-Camp mit Kuka und der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft tauchen Schülerinnen ab 15 Jahren in die Welt der technischen Berufe ein und schlüpfen in die Rolle eines Start-ups. Die Teilnehmerinnen bekommen eine Einführung in neue Technologien und lernen, wie Roboter bei der Reduzierung von Wegwerfverpackungen und dem Einsatz von Recyclingstoffen helfen könnten.
  • 21.11.: Virtuelle Kuka Werksführung, Europäische Roboterwoche (ERW): Sie haben sich immer schon gefragt, wie es hinter den Eingangstüren und Werkstoren von Kuka aussieht? Melden Sie sich im Rahmen der ERW 2022 zu unserer virtuellen Werksführung über das Kuka Gelände in Augsburg an: Für Erwachsene und für Kinder & Jugendliche.
  • 22.11., 18.30 Uhr: Virtueller Abendvortrag, Europäische Roboterwoche (ERW) Thema des Vortrags: „Roboter im Stundenplan? Warum es so wichtig ist, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen.“ Frank Zimmermann, Business Development bei Kuka, und Daniel Schmidt, Geschäftsführer von OrangeApps, sprechen darüber, wo Robotik aktuell schon Bestandteil des Stundenplans ist, wie ein Roboter eigentlich aufgebaut ist und warum Roboter-Programmierung einmal so normal sein könnte wie Mathe, Deutsch & Co. Melden Sie sich hier an.
  • 24.11., 15.30 Uhr: Preisverleihung Bundeswettbewerb Mathematik: Am 24.11.2022 findet am Kuka Hauptsitz in Augsburg die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Mathematik für die jungen Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz Bayern statt. Neben Kuka CEO Peter Mohnen wird Stefan Graf, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, den Mathematik-Talenten die Preise überreichen – tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von einem Kuka Roboter.

Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de