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Kuka: Reha-Roboter unterstützt Physiotherapeuten

Social Distancing in Zeiten von Corona
Kuka: Reha-Roboter unterstützt Physiotherapeuten

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Das Reha-Roboter Robert unterstützt Physiotherapeuten bei der Arbeit. . Er ist in der Lage, exakt dieselben Bewegungen immer und immer wieder auszuführen – ohne Unterbrechung, Ermüdung oder Zeitbeschränkung. Das entlastet die Physiotherapeuten, die sich während der Mobilisierung um andere Patienten kümmern können. Bild: Kuka
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Auf Basis des Leichtbauroboters LBR Med von Kuka hat das dänische Unternehmen Life Science Robotics (LSR) mit „Robert“ einen Reha-Roboter zur Mobilisierung von Patienten entwickelt. Gerade in Zeiten von Social Distancing kann das roboterbasierte Medizinprodukt „Robert“ Physiotherapeuten in ihrer Arbeit unterstützen.

Technische Assistenten wie der Reha-Roboter „Robert“ können gerade dann zum Einsatz kommen, wenn Menschen zueinander Abstand halten müssen, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. „Aktuell verzeichnen wir eine stärkere Nachfrage, weil Krankenhäuser den direkten Körperkontakt zu Patienten reduzieren möchten. Mit unserer Lösung wollen wir helfen, Patienten schneller und effizienter zu mobilisieren und dabei die Physiotherapeuten zu entlasten“, sagt Keld Thorsen, CEO von Life Science Robotics mit Sitz im dänischen Aalborg.

Anfragen von großen deutschen Klinikgruppen

Aktuell hat Thorsen auch Anfragen von großen deutschen Klinikgruppen und einem Universitätsklinikum, in dem „Robert“ bereits seit drei Monaten getestet wird. Das Medizinprodukt, in das der Leichtbauroboter LBR Med von Kuka integriert ist, ist zudem seit März 2020 von der US Food and Drug Administration (FDA) für den Verkauf in den USA zugelassen. „Immer mehr Roboter werden in Medizinprodukte integriert. Wir sind stolz darauf, die Automatisierung im Medizinbereich mit zu gestalten“, sagt Axel Weber, Vice President der Business Unit Medical Robotics bei Kuka, dessen Team an dieser Lösung mitgewirkt hat.

Mehr Effizienz im Gesundheitswesen

Ausreichend Fachpersonal und Krankenhausbetten zur Verfügung zu haben, ist während der Coronakrise wichtiger denn je. „Grundsätzlich verbessern wir mit „Robert“ die Effizienz im Gesundheitswesen“, stellt Thorsen heraus und ergänzt: „Je länger ein Patient untrainiert im Bett liegt, desto länger dauert die Rehabilitation und es kann zu anderen Komplikationen wie Muskelschwund oder der Bildung von Blutgerinnseln kommen.“

„Robert“ arbeitet individuell und flexibel, zudem sehr genau. Er ist in der Lage, exakt dieselben Bewegungen immer und immer wieder auszuführen – ohne Unterbrechung, Ermüdung oder Zeitbeschränkung. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Reha-Roboter „Robert“ einzusetzen – entweder für das aktive oder das passive Training, wenn der Patient noch zu schwach ist. Im Rahmen des aktiven Trainings dauern Aufbau und Einlernen maximal fünf Minuten. Danach kann der Patient so lange, wie es empfohlen wird, eigenständig trainieren – einschließlich Pausen.

Das entlastet die Physiotherapeuten, die sich während der Mobilisierung um andere Patienten kümmern können. Darüber hinaus kann der Patient häufiger mobilisiert werden, unabhängig davon, ob ein Therapeut gerade nicht verfügbar ist oder eben keinen intensiven Kontakt mit Patienten haben darf.

Klinische Tests laufen – erste Reha-Roboter bereits im Einsatz

Um eine wettbewerbsfähige und vor allem alltagstaugliche Reha-Roboterlösung zu entwickeln, arbeitet das Unternehmen eng mit dem Universitätsklinikum Odense sowie anderen Krankenhäusern zusammen. Zur Zulassung zum Medizinprodukts trägt der LBR Med von Kuka entscheidend bei. Er ist der einzige Roboter, der für die Integration in ein Medizinprodukt zertifiziert ist. „Robert“ ist heute bereits in Dänemark und Deutschland im Einsatz.

Drei „Roberts“ sind aktuell auf dem Weg nach Texas, wo sie in Krankenhäusern in Houston eingesetzt werden sollen. Life Science Robotics konzentriert sich derzeit auf neue Software-Upgrades. Die letzte Aktualisierung beinhaltete Soundeffekte, um das Training noch einfacher zu machen. Im Moment ist das Ziel der Firma eine erfolgreiche Produkteinführung und Etablierung in den USA und Europa.

Hier sehen Sie im Video, wie der Reha-Roboter „Robert“ bei der Mobilisierung von Patienten unterstützt.

Kuka Aktiengesellschaft

Zugspitzstraße 140

86165 Augsburg

www.kuka.com

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