Startseite » News »

IFR: Dr. Susanne Bieller ist neue Generalsekretärin

International Federation of Robotics:
IFR: Dr. Susanne Bieller ist neue Generalsekretärin

IFR: Dr. Susanne Bieller ist neue Generalsekretärin
Dr. Susanne Bieller ist neue Generalsekretärin der International Federation of Robotics (IFR). Bild: IFR

Neue Generalsekretärin des Weltroboterverbands IFR (International Federation of Robotics) ist Dr. Susanne Bieller. Die 41-Jährige übernimmt das Amt von Gudrun Litzenberger, die in den Ruhestand geht. Die Leitung des IFR Statistical Departments übergibt Litzenberger zeitgleich an Dr. Christopher Müller.

Mit der weltweit rasant fortschreitenden Robotik und Automation hat sich das Aufgabenfeld des Weltroboterverbands IFR in den vergangenen Jahren enorm erweitert, betont Dr. Susanne Bieller. „Ich freue mich, als Botschafterin der Robotik die dynamische Entwicklung zu begleiten und die erfolgreiche Arbeit in der Zukunft fortzusetzen. Eine meiner wichtigen Aufgaben wird sein, rund um den Globus für ein besseres Verständnis der komplexen Branchenthemen zu sorgen.“ Dr. Susanne Bieller war zuletzt fünf Jahre als Projektmanagerin beim europäischen Robotikverband EUnited Robotics tätig.

Dr. Christopher Müller (37) ist bei der IFR als Leiter des IFR Statistical Departments nun für die weltweiten Branchendaten und Analysen zuständig. In dieser Rolle verantwortet der promovierte Volkswirt auch den jährlichen World Robotics Report. Diese Studie gilt heute als wichtigste Quelle für globale Roboterstatistiken und deckt alle marktrelevanten Aktivitäten von Industrie- und Service-Robotern ab.

Gudrun Litzenberger leitete seit 2003 das IFR Statistical Department und seit 2008 das Generalsekretariat. Im Sommer letzten Jahres wurde sie für ihre Verdienste um die Robotik mit dem Joseph F. Engelberger Award geehrt – der weltweit wichtigsten Auszeichnung der Branche. Die Jury hob ihr herausragendes Engagement als Generalsekretärin und Leiterin des IFR-Statistik-Departments hervor. Gudrun Litzenberger hat die Welt-Roboter-Statistik weiterentwickelt und die International Federation of Robotics als Stimme der Robotik weltweit etabliert.

Die International Federation of Robotics vertritt mehr als 50 Robotikunternehmen, Forschungseinrichtungen sowie nationale Roboterverbände aus über zwanzig Ländern und wurde 1987 als Non-Profit-Organisation gegründet.

www.ifr.org

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de