Startseite » News »

Fanuc: Kostenlose Testversionen für 3D-Simulation Roboguide und CNC Guide

Mit Roboguide und CNC Guide aus der Krise
Fanuc: Kostenlose Testversion für 3D-Simulation Roboguide

Fanuc: Kostenlose Testversion für 3D-Simulation Roboguide
Fanuc bietet bis Ende September 2020 seine 3D-Simulationssoftware-Tools Roboguide und CNC Guide als kostenlose Testversionen an. Bild: Fanuc

Der Robotik- und CNC-Spezialist Fanuc bietet bis Ende September 2020 seine 3D-Simulations-Softwareprogramme Roboguide und CNC Guide als kostenlose Testversionen an. So will Fanuc Unternehmen helfen, ihre Produktion und Mitarbeiter fit für die Zukunft zu machen. Die Registrierung kann einfach über die Website von Fanuc Europa erfolgen: https://special-offer.fanuc.eu/en/

„Die derzeitige Situation ist für die meisten Unternehmen sehr schwierig, aber wer jetzt mit den Vorbereitungen für die nächste Phase beginnt, wird eindeutig im Vorteil sein. Und Fanuc wird diese Kunden unterstützen“, sagt Shinichi Tanzawa, Präsident und CEO der Fanuc Europe Corporation. Fanuc selbst hat seit dem Ausbruch der Pandemie die Anzahl der E-Trainings und Webinare für seine mehr als 1600 Mitarbeiter in Europa erhöht. Auch für Kunden wurden und werden zahlreiche Lernmöglichkeiten geschaffen. Nun verstärkt Fanuc diese Aktivitäten und bietet eine kostenlose Testversion für seine Softwareprogramme Roboguide und CNC Guide an.

„Nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie werden noch mehr Unternehmen den Bedarf an Automatisierung erkennen“, erklärt Shinichi Tanzawa. „Fanuc möchte all diese Kunden unterstützen, engagiert sich aber auch bei der Ausbildung der nächsten Generation von Programmierern für die Automatisierung.“ Eine dieser Initiativen ist die globale Partnerschaft mit der Berufsbildungsorganisation WorldSkills, die im Jahr 2018 geschlossen wurde.

Was ist Roboguide?

Roboguide ist ein Programm, mit dem sowohl die Bewegung von Fanuc-Robotern als auch der gesamte Produktionsprozess simuliert werden kann. Es wird nicht nur für die Offline-Programmierung verwendet, sondern auch für die Erstellung einer 3D-Simulationsumgebung, die die Benutzer bei der effizienten Gestaltung und Optimierung ihrer Anwendungen unterstützt.

Modifikationen und Updates von Applikationen können ohne Produktionsunterbrechung entworfen und evaluiert werden. Anschließend kann die Simulation über eine Ethernet-Verbindung auf Robotersteuerungen in der Produktion übertragen werden. Maschinenstillstände werden so auf ein Minimum reduziert und Störungen vermieden.

Eine integrierte CAD-Datenbank ermöglicht den Benutzern den Zugriff auf alle Fanuc Roboter sowie Maschinen und einfache Werkzeuge. So können auch komplexe Anwendungen mit mehreren Robotern simuliert und getestet werden. Ein enormer Effizienzvorteil sowohl für Systemintegratoren als auch für Endanwender, z.B. produzierende Unternehmen.

Was ist CNC Guide?

CNC Guide ermöglicht es Anwendern, Teileprogramme auf ihrem Computer zu schreiben, zu simulieren und zu testen. Damit eignet sich das Programm für Nutzer von Werkzeugmaschinen, aber auch für Werkzeugmaschinenbauer, die mittels CNC Guide auf einfache Weise Software für die Maschinenprogramme auf dem PC entwickeln und testen können.

Darüber hinaus können Werkzeugmaschinenhersteller ihre Kunden mit CNC Guide auch aus der Ferne unterstützen: So können sie Maschinenprogramme simulieren und bei Programmierfehlern beratend zur Seite stehen. Zu den weiteren Funktionen von CNC Guide gehört die „Cycle Time Estimation Function“, die die jeweilige Zykluszeit eines Teileprogramms mit hoher Genauigkeit berechnet.

CNC Guide ist auch für Bildungseinrichtungen interessant, die Schulungen zur CNC-Programmierung anbieten und die die Software nun bis Ende September 2020 kostenlos nutzen können. Da auf CNC Guide die Tastatur einer echten Fanuc CNC dargestellt wird, kann die Bedienung von Fanuc-Steuerungen an einem PC oder Laptop erlernt werden, ohne dass dafür eine echte Werkzeugmaschine benötigt würde. Auch die neue, hochwertige grafische Benutzeroberfläche iHMI für Fanuc CNC kann getestet werden. Teileprogramme umfassen Standard-ISO-Code und Bearbeitungszyklus und können in 3D-Grafik simuliert werden.

Fanuc Europe GmbH

Bernhäuser Straße 36

D-73765 Neuhausen a.d.F.

www.fanuc.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de