Startseite » News »

Was macht eigentlich Ex-Kuka-CEO Dr. Till Reuter?

Investor und Berater für Tech-Start-ups
Was macht eigentlich Ex-Kuka-CEO Dr. Till Reuter?

Was macht eigentlich Dr. Till Reuter? Der ehemalige CEO der Kuka AG ist neben seinen Tätigkeiten in Aufsichtsräten (zuletzt war er Aufsichtsratsvorsitzender der Müller-Gruppe) vor allem als Berater und Investor im Tech-Start-up-Segment aktiv. Beispielsweise hat er in den Robotik-Motion-Spezialisten Synapticon in Schönaich investiert. 

Boardmitglied des Roboter-Start-ups Neura Robotic

Im Juni 2022 ist Till Reuter nun endgültig zu seinen Roboter-Wurzeln zurückgekehrt.  Denn der frühere Chef des Roboterhersteller Kuka wurde neues Boardmitglied des Roboter-Start-ups Neura Robotics, das auf kognitive Robotik spezialisiert ist. Till Reuter steht bei Neura Robotics nun Gründer und Geschäftsführer David Reger mit seinem Know-how und einem großen globalen Netzwerk zur Seite.

Till Reuter hat sich vom Spirit in Metzingen mitreißen lassen und zeigt sich „begeistert von dem Geschäftsmodell und den Technologien bei Neura Robotics“. Er ist überzeugt, dass Neura Robotics „Antworten auf etliche Fragen der modernen, sozialen Gesellschaft liefert“.

Gründer David Reger freut sich auf Reuters Engagement. „Dass wir mit frischem Denken und innovativen Ideen eine ganze Branche aufmischen können, haben wir schon bewiesen. Jetzt kommt mit Till noch ein unermesslicher Erfahrungsschatz dazu, der unser rasantes Wachstum absichert und weltweit für noch mehr Vertrauen sorgt.“ David Reger ist sicher, dass die Zusammenarbeit mit Till Reuter – der von Insidern auch „Mister Robotik“ genannt wird – einen Quantensprung beim Aufbau des globalen „Neuraversums“ einleiten.

Angel-Investor beim Berliner Deeptech-Startup Spread

Im April 2021 war Dr. Till Reuter als Angel-Investor beim Berliner Deeptech-Startup Spread eingestiegen. Die Berliner haben eine Software entwickelt, mit deren Hilfe sich ein digitaler Zwilling – der Spreadtwin – von Produkten erstellen lässt, der zusätzlich mit sämtlichen verfügbaren Metadaten zu Einzelkomponenten wie z. B. Gewicht, Material und Verhalten angereichert wird. Das Startup nutzt für dieses Wissensmodell im Unternehmen verfügbare Konstruktions-, Planungs- und Produktionsdaten wie CAD- und PLM-Daten.

Tatkräftige Unterstützung

„Dr. Reuters Expertise ist für uns von enormer Bedeutung. Er kennt nicht nur die Bedürfnisse der deutschen Industrie, sondern bringt auch Erkenntnisse aus seiner Arbeit in internationalen Märkten mit. Zudem schätzen wir Dr. Reuters Unternehmergeist, Ideenreichtum, Kundenerfahrung sowie seine Impulse für unsere Produktentwicklung. Wir freuen uns daher sehr, ihn als Sparringspartner gewonnen zu haben“, so Robert Göbel, Mitgründer und COO bei Spread. 

Dr. Till Reuter war zwischen 2009 und 2018 Kuka-Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit hat er das Unternehmen umfassend diversifiziert sowie eine Innovations- und Internationalisierungsoffensive gestartet. (ab/ys)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de