Startseite » News »

SEO Titel

Bauteilvereinzeler Varioshaker integriert
Essert neuer Integrationspartner für Variobotics Varioshaker

Essert neuer Integrationspartner für Variobotics Varioshaker
Die Essert GmbH ist neuer Integrationspartner der Variobotic GmbH. Deren flexible Bauteilvereinzeler Varioshaker 270 ist seit kurzem Teil der Advanced Robotic Workstation. Bild: Variobotic

Die Essert GmbH ist neuer Integrationspartner der Variobotic GmbH. Der flexible Bauteilvereinzeler Varioshaker 270 von Variobotic wird in Esserts Advanced Robotic Workstation integriert, eine Roboter-Plattform aus standardisierten Modulen aus Soft- und Hardware. Vorteile der Advanced Robotic Workstation sind vor allem eine leichte Integration in die Gesamtstruktur von Fertigungsanlagen sowie die flexible Anpassung an sich verändernde Produkte oder Prozesse.

Die Komponenten der Advanced Robotic Workstation, wie zum Beispiel ein Industrieroboter, die Materialabführung oder auch das Basismodul der Workstation können dabei frei gewählt werden. Eine Auswahl der einzelnen Bestandteile sowie die Zusammenstellung können direkt über einen Online-Konfigurator der Essert GmbH zusammengestellt werden.

Mehr als ein einfacher Bauteilvereinzeler – der Varioshaker

Als Bindeglied zwischen Vision-Systemen und Robotern eignet sich der flexible Bauteilvereinzeler Varioshaker optimal für die Integration in Komplettsysteme wie die Advanced Robotic Workstation der Essert GmbH. Aufgrund seiner I/O-Schnittstelle ist der Bauteilvereinzeler an nahezu jeden Roboter adaptierbar und kann durch die integrierte Ethernet-Schnittstelle und die webbasierte Software Shakerconfig ohne Expertenwissen in Betrieb genommen werden.

Der Varioshaker kann durch gezieltes Bewegen, Sammeln und Zerrütten Kleinteile vereinzeln. Durch verschiedene Rüttelplatten mit unterschiedlichen Oberflächen passt sich der Shaker an unterschiedliche Geometrien von Kleinteilen an. Die Rüttelplatten lassen sich durch wenige Handgriffe in kürzester Zeit austauschen. Aufgrund der genannten Eigenschaften eignet sich der Varioshaker vor allem zum Einsatz im Klein- und Mittelstand, der oft mit kleinen Auftragsgrößen und unterschiedlichen Bauteilen zu kämpfen hat.

Konstrukteur Timo Schmitt der Essert GmbH ist begeistert vom Varioshaker: Aus konstruktiver Sicht ist der Varioshaker ein rundum gelungenes Produkt und lässt sich einfach in bestehende Maschinen integrieren. Bereits bei der Inbetriebnahme performt der Varioshaker optimal und lässt sich sehr fein einstellen.“

Integration des Varioshaker in die Advanced Robotic Workstation

Der Varioshaker wurde durch die Essert GmbH hardware- und softwaretechnisch vollständig in die Advanced Robotic Workstation integriert. Neben der mechanischen Adaption mit der Plattform erfolgte auch die softwareseitige Aufnahme in das Human-Machine-InterfaceBedienpanel. Durch die Integration in die Workstation kann der Varioshaker in Kombination mit weiteren Robotern wie z. B. dem Stäubli TX2–60 genutzt werden. Sicherheitsaspekte zum sicheren Stopp aller Funktionen im Notfall sind zudem berücksichtigt worden.

Im Showroom der Essert GmbH in Ubstadt-Weiher können Interessierte sich die Advanced Robotic Workstation vor Ort anschauen und einen ersten Eindruck der Kombination bekommen. Im Usecase werden durch den Varioshaker 270 zwei unterschiedliche Wertmarken vereinzelt und dem Roboter zur Weiterverarbeitung bereitgestellt. Über eine 2D-Kamera wird eine Merkmalsdetektion durchgeführt und der Roboter sortiert die beiden unterschiedlichen Materialien anschließend in die dafür bestimmten Behältnisse.

Variobotic GmbH

Dr.-Carl-Schwenk-Str. 24

D-89233 Neu-Ulm

www.variobotic.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de