Startseite » News »

Harmonic Drive: Eine Million Getriebe in 20 Jahren

Harmonic Drive: 1 000 000 Getriebe in 20 Jahren
Das millionste Getriebe aus Limburg

Das millionste Getriebe aus Limburg
Der Vorstand und der Ehrengast (v. l.): Norimitsu Ito, Vorstand, Reinhard Ernst, Gründer und ehemaliger Eigentümer sowie Aufsichtsratsvorsitzender, Ekrem Sirman, Vorstandsvorsitzender, und Masanao Kobayashi, Vorstand. Bild: Harmonic Drive

Zwanzig Jahre nach der Aufnahme der Fertigung in Limburg an der Lahn konnte die Harmonic Drive AG im März 2019 das millionste Getriebe fertigen. „Die ständigen Veränderungen des Marktes erlauben keine Ruhephasen und so ist es nicht verwunderlich, dass das Herzstück unseres Unternehmens, neben unserem einzigarten Getriebeprinzip, unsere Mitarbeiter sind“, so der Vorstandsvorsitzende Ekrem Sirman. „Erhöhte Auftragseingänge, Produktionsengpässe, längere Lieferzeiten und die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte prägten die letzten Monate und doch haben unsere Mitarbeiter dieser Entwicklung mit einer Vielzahl von Überstunden und uneingeschränktem Engagement entgegengewirkt.“

Der Grundstein des Unternehmens wurde 1955 mit einer Erfindung für die Raumfahrt gelegt. Der amerikanische Erfinder Walton Musser entwickelte ein neuartiges Getriebeprinzip, welches sich durch seinen Mechanismus von konventionellen Getriebearten unterscheidet. Um die Vermarktung der Getriebe voranzutreiben, wurden 1970 die Harmonic Drive Systems GmbH in Langen und die Harmonic Drive Systems Inc. in Japan gegründet.

Getriebe von 1999 bis 2019

Für den Vertrieb der in Japan hergestellten Getriebe auf dem europäischen Markt wurde Reinhard Ernst zuständig, welcher zehn Jahre später gemeinsam mit drei Kollegen das deutsch-japanische Unternehmen erwarb. Der weltweite Trend der Automatisierung und Robotik sorgte für anhaltende Wachstums- und Umsatzimpulse im Bereich der Antriebstechnik, die Nachfrage nach kundenspezifischen Lösungen wuchs zunehmend. Ein Anlass für Reinhard Ernst, nicht nur den Vertrieb, sondern auch die Produktion in Deutschland zu etablieren. 10 Mio. Mark wurden in die neue Produktionsstätte investiert, die ihren Sitz in Limburg an der Lahn fand. Bereits 1999 konnten die ersten Getriebe in den eigenen Produktionshallen gefertigt werden. Heute ist die Harmonic Drive AG Arbeitgeber von knapp 470 Mitarbeitern und erzielte im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von 120 Mio. EUR.

www.harmonicdrive.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de