Startseite » News »

Cobotracks liefert Verfahrachsen für Cobots von Techman

Verfahrachsen für kollaborative Robotik
Cobotracks erhöht Reichweite von Techman-Cobots

Cobotracks erhöht Reichweite von Techman-Cobots
Die siebte Achse ‚Linear Motion Plug & Play‘ erhöht die Reichweite der Techman-Cobots deutlich. Bild: Cobotracks

Cobotracks, ein belgischer Hersteller von Cobot-Verfahrachsen, hat kürzlich die Techman-Zertifizierung erhalten. Damit ist das in Genk ansässige Unternehmen der erste zugelassene Hersteller von Verfahrachsen für den internationalen Cobot-Hersteller. Im Zuge der Zertifizierung hat Cobotracks ein neues Produkt auf den Markt gebracht: eine siebte Achse für Techman-Cobots, die den Arbeitsbereich erheblich vergrößert.

Zertifikate von Techman und Universal Robots

Mit der Techman-Zertifizierung erschließt Cobotracks den Cobot-Markt weiter und möchte zudem seine aktuelle Position stärken. Durch die Zertifizierung ist Cobotracks der erste Hersteller, der von Techman mit dem Label „TM Plug&Play Certified“ als Produzent von 7-Achs-Lösungen ausgezeichnet wurde. Die Produkte von Cobotracks sollen sich durch die mitgelieferte Software einfach integrieren lassen. Das neue Produkt trägt den Namen ,Linear Motion Plug & Play‘.

Zuvor hatte das belgische Start-up bereits ein ähnliches Zertifikat, das UR+ Label von Universal Robots, erhalten. Es war jedoch kein simpler „Copy-and-Paste“-Job, die bestehende Software von Universal Robots möglichst schnell in die für einen Techman-Cobot vorgesehenen Verfahrachsen zu integrieren, so das Unternehmen. In Zusammenarbeit mit der Firma Plakoni aus Genk wurde innerhalb eines Jahres eine neue Software entwickelt.

Großer Arbeitsbereich

Dank einer siebten Achse wird die Reichweite der kollaborativen Roboter deutlich erhöht. Die Strecken – sowohl vertikal als auch horizontal – auf denen sich der Cobot bewegen kann, können bis zu 50 m lang sein.

Die Zusammenarbeit zwischen Cobotracks und Techman wurde durch die Unterstützung von POM Limburg ermöglicht. Das Ziel der Provinzialen Entwicklungsagentur Limburg ist die Unterstützung und Beschleunigung der Wirtschaft in Limburg. Kooperierende Unternehmen können einen Zuschuss für die Entwicklung innovativer Techniken, Materialien, Forschung und Prozesse beantragen. (ys)

Kontakt:
Cobotracks BV
Thor Park 8300
3600 Genk
Belgien
Mail: info@cobotracks.com
Web: www.cobotracks.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de