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Aus Bosch Packaging Technology wird Syntegon Technology

Neue Marke nach Verkauf
Bosch Packaging Technology wird zu Syntegon Technology

Bosch Packaging Technology wird zu Syntegon Technology
Die neuen Syntegon-Flaggen wehen nun vor der Firmenzentrale der ehemaligen Bosch Packaging Technology in Waiblingen. Bild: Syntegon

Bosch Packaging Technology, die ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe, ist nun unter dem Namen Syntegon Technology als eigenständiges Unternehmen in der Prozess- und Verpackungsbranche aktiv. Im Juli 2019 hatte Bosch bekannt gegeben, seine Verpackungssparte an eine neu gegründete Gesellschaft zu verkaufen, die von der Beteiligungsgesellschaft CVC Capital Partners verwaltet wird. Der Verkaufsprozess sowie die vollständige Verselbstständigung der Gesellschaft zur Syntegon Technology wurde wie geplant zum Jahreswechsel abgeschlossen.

 Seinen Fokus legt Syntegon Technology Verpackungstechnologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Besonderes Augenmerk will das Unternehmen zukünftig auf den Ausbau seines Service-Angebots richten. Syntegon Technology beschäftigt 6.100 Mitarbeiter an über 30 Standorten weltweit und hat im Jahr 2019 einen Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Nächster Höhepunkt ist die Branchenmesse interpack im Mai 2020, bei der sich das Unternehmen im frischen Markendesign in Düsseldorf präsentieren wird.

Mit neuer Marke in die Zukunft

Der neue Eigentümer CVC möchte Syntegon Technology kraftvoll weiterentwickeln und konzerninterne Synergien ausbauen. Hierzu Marc Strobel, Partner bei CVC: „CVC freut sich über den planmäßigen Abschluss des Verkaufsprozesses. Syntegon Technology verfügt über starke Präsenz in zahlreichen Marktsegmenten, großes technologisches Knowhow und Innovationskraft. Darauf möchten wir gemeinsam mit dem Management und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufbauen.“

 Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben, lautet die Mission von Syntegon Technology. Das Unternehmen möchte das Leben von Endverbrauchern und Patienten mit intelligenten sowie nachhaltigen Prozess- und Verpackungslösungen verbessern. In den zurückliegenden Monaten wurde eine neue Unternehmensmarke entwickelt. Der Name Syntegon steht für Synergie, Technologie und Zukunftsorientierung. Die neue Unternehmensfarbe Grün betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Quadrat im neu gestalteten Logo symbolisiert den Produktschutz durch Verpackungstechnik.

Eigenständig und flexibler

Die neue Eigenständigkeit ermöglicht es Syntegon Technology, noch flexibler zu werden. Ausgebaute Funktionen in der Firmenzentrale, wie Einkauf oder IT, schaffen sowohl intern als auch im Zusammenspiel mit Kunden und Lieferanten kürzere Wege. War das Unternehmen bisher noch Teil eines Großkonzerns mit verschiedenen Geschäftsbereichen, kann es nun für die Zielbranchen noch passendere Rahmenbedingungen schaffen.

Im Bereich Services wird Syntegon Technology neue Schwerpunkte setzen. Antwortzeiten bei Kundenanfragen sollen deutlich reduziert und die Verfügbarkeit von Servicetechnikern weiter erhöht werden. In der Firmenzentrale in Waiblingen investiert Syntegon Technology zudem in ein Kunden- und Technologiezentrum. Neben der Zusammenarbeit mit global agierenden Konzernen und regionalen Marktführern wird der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik zukünftig verstärkt attraktive Angebote für mittelständische Unternehmen und Start-Ups machen.

Nachhaltige Verpackungen

 Im Bereich nachhaltiger Verpackungen verfolgt Syntegon Technology zwei Entwicklungsansätze: zum einen die Verwendung von Monomaterialien anstatt herkömmlicher Multilayer-Folien und zum anderen Papierverpackungen als Alternative zu Kunststoff. Je nach Produktanforderungen, Transportwegen und regionalen Gegebenheiten unterstützt das Unternehmen seine Kunden auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft mit Materialtests, Maschinenapplikationen und innovativen Verpackungsdesigns. Auch den Energieverbrauch seiner Maschinen hat Syntegon Technology deutlich reduziert.

Syntegon Technology

www.syntegon.com

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