Startseite » News »

Roboter-Pionier Bertil Thorvaldsson, Senior Advisor bei ABB, erhält Engelberger Robotics Award 2022

Bertil Thorvaldsson ausgezeichnet
ABB-Roboter-Pionier erhält Engelberger Robotics Award 2022

ABB-Roboter-Pionier erhält Engelberger Robotics Award 2022
Bertil Thorvaldsson gilt als Vater von ABB Robot-Studio. Bild: ABB

Bertil Thorvaldsson, Senior Advisor bei ABB, hat am 21. Juni 2022 auf dem International Symposium on Robotics (ISR) in München den renommierten Engelberger Robotics Award for Leadership erhalten.

Thorvaldsson ist als „Vater“ der ABB-Software-Plattform Robot-Studio bekannt. Mit ihr lassen sich Robotersysteme planen und testen. Zudem war er maßgeblich an der Einführung von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien beteiligt. Sie ermöglichen Systemintegratoren und Anwendern, Roboterapplikationen in Fabrikhallen zu visualisieren, ohne die Produktion unterbrechen zu müssen.

Bertil Thorvaldsson mit Frau Agneta und Marc Segura (l.), Leiter der Robotics-Division von ABB.<br srcset=
Bild: ABB“ width=“218″ height=“300″> Nach der Preisverleihung: Bertil Thorvaldsson mit Frau Agneta und Marc Segura (l.), Leiter der Robotics-Division von ABB.

Bild: ABB

Anfänge der Robotik aktiv mitgestaltet

Thorvaldsson kam 1976 zu ABB und ist seit den Anfängen der Robotik in der Branche aktiv. Er gehörte zu einem kleinen Team, das den weltweit ersten mikroprozessorgesteuerten, vollelektrischen Roboter entwickelte. In den 1980er-Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung von Software-Tools zur Erstellung „digitaler Nachbildungen“ realer Fertigungssysteme beteiligt, was zur Entstehung von Robot-Studio führte. Thorvaldsson nahm die Auszeichnung auf dem 54. Galadinner des ISR im Rahmen der Messe Automatica entgegen. (kf)



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 6
Ausgabe
6.2022
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de