Startseite » News »

50 Jahre: Festo feiert Jubiläum in St. Ingbert Rohrbach

Festos weltweit größter Produktions- und Logistikstandort im Saarland wird 50
50 Jahre: Festo feiert Jubiläum in St. Ingbert Rohrbach

50 Jahre: Festo feiert Jubiläum in St. Ingbert Rohrbach
Seit September 2012 leitet Maik Glutting das Werk: „Die wichtigsten Produkte sind unsere Norm-, Kompakt- und Rundzylinder in Kombination mit unseren pneumatischen und elektrischen Linearachsen, die wir hier am Standort fertigen, sowie unsere Geschwindigkeitsregelventile.“ Bild: Festo

Der Standort Rohrbach – das weltweit größte Produktions- und Logistikzentrum von Festo mit rund 2.800 Mitarbeitern – feiert Ende September 2018 50jähriges Jubiläum. „Der größte deutsche Industriestandort von Festo steht für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und für die Beschäftigung tausender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Saarland. Wir investieren in den kommenden Jahren rund 40 Mio Euro in den Standort“, betont Alfred Goll, Sprecher des Vorstands bei Festo.

1968 kaufte Festo in Rohrbach eine Produktionshalle auf einem 43.000 qm großen Gelände. Am 28. September 1968 wurde in Rohrbach die Fertigung von Zylindern mit rund 50 Mitarbeitern aufgenommen. Im Oktober 1969 waren es bereits 230. In den 1980er Jahren wurde das Werk Rohrbach stark erweitert: Eine Fertigungshalle für die Produktion der Zylinderbaureihen, eine Montagehalle mit Kantine und zusätzlichen Sozialräumen, ein EDV gesteuertes Hochregallager sowie eine dritte Halle wurden gebaut. Im Jahr 1993 wurde dann das Werk auch auf der anderen Seite der Autobahn A6 erweitert und die beiden Werksteile mit einem Tunnel unter der A6 verbunden.

Heute werden in der „Flexibilitätsfabrik Rohrbach“ elektrische und pneumatische Antriebe sowie Zylinder und spezifische Kundenlösungen hergestellt. In den kommenden Jahren sollen zweistellige Millionenbeträge in die Erweiterung der Produktion investiert werden.

Zum Standort gehört auch das 1994 entstande Logistikzentrum Customer Service Center (CSC). Es wurde in den kommenden Jahren mehrmals erweitert. Heute versendet das Logistikzentrum CSC Rohrbach täglich über 40.000 Bestellpositionen oder 15.000 Packstücke in alle Welt. Das CSC wird seit 2017 mit einem Investitionsvolumen von über 30 Mio. Euro erweitert und im Laufe von 2019 sukzessive in die Nutzungsphase übergehen.

In den 1990er Jahren entstand die Idee, die stetig wachsende interne Ausbildung auch für die Allgemeinheit zu öffnen und die berufliche Aus- und Weiterbildung extern anzubieten. 1994 wurde daher das Festo Lernzentrum Saar eröffnet, das heute den industriellen Aus- und Weiterbildungsbedarf der Region deckt. Vielfältige Seminare, aber auch IHK-Prüfungs- und Zertifikatslehrgänge sowie Lehrgänge zum staatlich geprüften Techniker gehören zum Bildungsangebot.

Werkleiter Maik Glutting freut sich: „Das ist eine richtig gute Kombination: Ausbildung, Weiterbildung, Qualifikation und dann noch die Prozessbegleitung, die wir als Dienstleistung einkaufen. Da haben wir Top-Rahmenbedingungen.“

www.festo.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de