Startseite » News »

1700 Kuka-Roboter bauen VWs neues Elektroauto ID.4

Volkswagen startet Serienproduktion des ID.4
1700 Kuka-Roboter bauen in Zwickau VWs neues Elektroauto

1700 Kuka-Roboter bauen in Zwickau VWs neues Elektroauto
Die Kuka Roboter kommen in Zwickau im Karosseriebau sowie in der Montage zum Einsatz. Bild: Kuka

Das zweite vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen – der ID.4 – geht in Zwickau in Serie. Mehr als 1.700 Kuka Roboter, zum Teil auf Linearverfahrachsen vom Typ KL 4000, sind an Karosseriebau und Montage beteiligt. In Zwickau sollen allein im Jahr 2021 bis zu 300.000 E-Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi und Seat auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) produziert werden. Auch Siemens unterstützt Volkswagen übrigens dabei, seine Fertigung im Fahrzeugwerk Zwickau auf die Produktion von Elektroautos umzustellen.

Kuka Roboter unterstützen auch bei der Volkswagen Batteriefertigung

Für die mehr als 1.700 Kuka Roboter in Zwickau bedeutet das eine Menge Arbeit. Die Kuka Roboter kommen im Karosseriebau sowie in der Montage zum Einsatz. Vor allem KR Quantec und KR Fortec stehen im Werk, aber auch LBR iiwa sind dabei. Auch an dem skalierbaren Batteriesystem der MEB-Fahrzeuge, mit den Reichwei-ten von über 500 Kilometern möglich sind und die am Standort Braunschweig gefertigt werden, haben die Kuka Roboter ihren Anteil.

„Wir freuen uns, Teil der ersten rein elektrischen Autofabrik Deutschlands zu sein. Gemeinsam mit Volkswagen arbeiten wir daran, die Elektromobilität und die Zukunft der Automobilbranche voranzutreiben“, sagt Peter Mohnen, CEO der Kuka AG.

Seit Juli 2020 rein vollelektrische Produktion in Zwickau

Bis Mitte dieses Jahres wurde in Zwickau auch der Volkswagen Golf Variant mit Verbren-nungsmotor produziert. Doch damit ist nun Schluss, von nun an rollen nur noch elektrische Fahrzeuge vom Band. Das Werk wird bis Ende des Jahres mit Investitionen von rund 1,2 Milliarden Euro komplett auf Elektromobilität umgerüstet. In 2021, dem ersten vollelektrischen Produktionsjahr, sollen auf MEB-Basis rund 300.000 E-Autos in Zwickau produziert werden, ab 2022 sogar bis zu 330.000 Einheiten jährlich. Bei der Produktion des ID.3, der bereits für Kunden verfügbar ist, und der des neuen ID.4 soll es in Zwickau nicht bleiben: Das Werk ist auf insgesamt sechs verschiedene Elektro-Modelle der Mar-ken Volkswagen, Audi und Seat ausgerichtet.

Kuka Deutschland GmbH

Zugspitzstraße 140

86165 Augsburg

www.kuka.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de