Startseite » KUKA-partner »

Roboter und Weißwurst

Lebensmittelindustrie
Roboter und Weißwurst

Roboter und Weißwurst
Der KUKA Palettierer bearbeitet 48 verschiedene Kombinationen von Packmusterungen. Bild: KUKA.

Ein KUKA Roboter palettiert Weißwurstdosen bei einem bayerischen Lebensmittelhersteller. Die Anlage beschleunigt den Verpackungsprozess und entlastet die Mitarbeiter von schwerer körperlicher Arbeit.

Laptop und Lederhose, diese Formel wurde ab Ende der 1990er-Jahre gerne zur Charakterisierung Bayerns genutzt. Sie sollte die Verbindung von Tradition und Moderne im Freistaat zum Ausdruck bringen. Jetzt, 20 Jahre später, ist es Zeit, den Spruch zu aktualisieren. Roboter und Weißwurst lautet die neue Formel! Roboter haben Laptops als Symbol von High-Tech-Produkten abgelöst – und der Automatisierungsspezialist KUKA aus dem bayerischen Augsburg unterstützt mit einem Roboter die Palettierung von Dosen mit Weißwürsten bei den Fleischwerken E. Zimmermann.

Mehr bayerische Tradition geht kaum. Die Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KG gibt es bereits seit 1894. Das Unternehmen stellt vor allem bayerische und schwäbische Spezialitäten her und ist bei Weißwurst in verschiedenen Verpackungsvarianten einer der führenden Hersteller in Deutschland. Seit der Gründung produziert das Unternehmen ausschließlich hochwertige Lebensmittel nach traditionellen Rezepturen. So kam es, dass Zimmermann im Jahr 1906 zum königlich-bayerischen Hoflieferanten ernannt wurde. Den Titel erhielten Gewerbetreibende, Handwerker und Güterproduzenten, die im Dienste des Hofes standen und diesen mit Waren versorgten. Die Ernennung war die höchste Auszeichnung und glich einem Ritterschlag.

Die Fleischwerke E. Zimmermann überstanden die Wirren und Kriege des 20 Jahrhunderts. Ebenso bestehen blieb der hohe Anspruch bei Qualität, Geschmack oder auch Technik und Innovationen. Um das zu unterstreichen, hat das Unternehmen einen KUKA Roboter vom Typ KR 120 R3200 PA in seinen Palettierungsprozess integriert. Der Roboter stapelt Dosen mit Weißwürsten, die in ganz Deutschland, im europäischen Ausland und sogar in Australien erhältlich sind, mit gleichbleibend höchster Genauigkeit.

 

Integration des Roboters in begrenztem Bauraum

„Die Palettierung erfolgte bislang manuell, war aber aufgrund der Menge, der hoch repetitiven Tätigkeit und der ergonomisch ungünstigen Ausgestaltung für die Mitarbeiter nicht mehr vertretbar. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den Prozess zu automatisieren“, erklärt Christian Lauer, Bereichsleiter Technik bei den Fleischwerken E. Zimmermann. Die zentralen Herausforderungen: Die Anlage sollte unterschiedlich große Dosen bearbeiten und in begrenzten Bauraum arbeiten können. Die Fleischwerke Zimmermann sind ein gewachsener Produktionsstandort. Änderungen im Produktionsprozess stehen immer vor der Herausforderung des begrenzten Platzes. Aus diesem Grund schied ein Linearportal als Alternative aus. Ein Roboter dagegen kann auf engstem Raum arbeiten und ist darüber hinaus äußerst flexibel. „Wir haben uns aufgrund der geografischen Nähe zum KUKA Standort in Augsburg sowie der großen Automatisierungskompetenz für KUKA entschieden“, ergänzt Christian Lauer. Zum Einsatz kommt ein KUKA Palettierroboter vom Typ KR 120 R3200 PA, der mit einem Multifunktionsgreifer ausgestattet ist.

KUKA-Roboter automatisiert gesamten Palettiervorgang

Im ersten Arbeitsschritt transportiert der Roboter mit den Greiferbacken eine Euro-Palette in den Arbeitsraum. Im nächsten Schritt greift der KUKA Roboter aus der KR QUANTEC PA Familie mit einem Vakuum-Greifer einen Umkarton von einem separaten Stapel auf und legt ihn auf die Palette. Anschließend beginnt er, die Dosen, die jeweils als Päckchen über ein Förderband in seinen Arbeitsbereich geliefert werden, aufzugreifen und auf der Palette zu platzieren. Sobald die Palette fertig beladen ist, wird sie ausgeschleust. „Wir freuen uns, dass es uns zusammen mit KUKA gelungen ist, eine vollautomatisierte Palettierlösung für den Lebensmittelbereich umzusetzen“, sagt Christian Lauer.

 

Programmierung und Simulation durch das Programmierteam von KUKA

Die umfangreichen Programmier- und Simulationsaufgaben bei der Umsetzung der Anlage übernahm die Abteilung Applikationsprogrammierung von KUKA. Die besondere Herausforderung
lag zum einen darin, die unterschiedlichen Produktvarianten zu beherrschen. Zwar werden dem Roboter vorsortierte Päckchen angeliefert, diese unterscheiden sich aber in Form und Größe. Insgesamt muss der KR QUANTEC 48 verschiedene Kombinationen von Packmusterungen und Päckchen auf der Palette bearbeiten können. Dementsprechend musste KUKA die Programmierung für die geforderte Bearbeitung der Päckchen und Lagenmuster auf der Palette flexibel entwickeln. Die zweite Herausforderung lag in der Programmierung einer zuverlässigen Fehlerstrategie. Hier wurden gemeinsam mit den Fleischwerken E. Zimmermann Strategien für mögliche auftretende Störungen entwickelt – etwa was zu tun ist, wenn eine Dose verkantet, umfällt oder beschädigt ist. Das Applikationsteam vom Customer Service von KUKA stellte sicher, dass der Palettierroboter auch dann jederzeit einfach zu bedienen ist.

 

Vorteile gegenüber dem Wettbewerb

„Wir sind mit der Anlage absolut zufrieden. Unsere Ziele hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit haben wir erreicht. Außerdem haben wir nun deutlich weniger Ausschuss durch Verbeulung
oder Verformungen“, sagt Christian Lauer. Dazu kommt, dass auch die Mitarbeiter von den körperlich belastenden Aufgaben entlastet werden konnten und nun in anderen Bereichen eingesetzt werden. Die Ausweitung des Automatisierungsgrades ist für das mittelständische Unternehmen ein großer Erfolg. Mit dem KUKA Roboter konnte der Innovationsvorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter ausgebaut und die wirtschaftliche Grundlage gefestigt werden. Roboter und Weißwurst, eine Erfolgsgeschichte made in Bayern!

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de