Startseite » Industrie 4.0 »

MPDV erweitert Shopfloor Connectivity jenseits von OPC-UA

Von OPC-UA über MQTT bis MTConnect: MES-Spezialist MPDV baut IIoT-Schnitstellen aus
MPDV erweitert Shopfloor Connectivity jenseits von OPC-UA

MPDV erweitert Shopfloor Connectivity jenseits von OPC-UA
Die Shopfloor Connectivity Suite von MPDV beherrscht den Dschungel aus Kommunikationsprotokollen. (Bild: MPDV, Adobe Stock, nd3000)

Das Erfassen von Echtzeitdaten im Shopfloor und das Weiterleiten in die Cloud ist in Zeiten des Industrial Internet of Things (IIoT) ein wichtiges Thema. Bisher hat sich allerdings kein allgemeiner Standard zur Maschinenanbindung etabliert, auch wenn OPC-UA (gerade auch mit der Echtzeiterweiterung TSN) als heißer Kandidat für einen weltweit einheitlichen Kommunikationsstandard gehandelt wird.

Daher erweitert MPDV die Schnittstellen für sein Manufacturing Execution System (MES) Hydra. Denn neben OPC-UA, das Hydra schon von Anfang an unterstützt, ist die Nachfrage nach branchenspezifischen Standards wie Euromap 77 (zur Kommunikation mit Spritzgießmaschinen) weiter hoch. Auch alternative Protokolle wie MTConnect und das schlanke MQTT sind weit verbreitet. Mit entsprechenden Treiberbausteinen für MQTT, MTConnect und Euromap 77 erweitert MPDV daher sein Portfolio an Kommunikationsprotokollen in der Shopfloor Connectivity Suite und bietet Fertigungsunternehmen so mehr Flexibilität bei der Maschinenanbindung.

Neben neuen Funktionen und Erweiterung des MES Hydra zeigt MPDV auf der Hannover Messe zudem seine Manufacturing Integration Platform (MIP), auf deren Basis ein Ökosystem der Fertigungs-IT entsteht, sowie ein neues Modell für eine innovative Fertigungs-IT.

www.mpdv.com


Mehr zum Thema Industrie 4.0
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de