Dank Microsofts Hololens können nun die Bediener der komplexen Maschinen von Schwan Cosmetics weltweit vom deutschen Firmensitz aus bei der Wartung remote unterstützt werden. Dazu entwickelte T-Systems Multimedia Solutions zunächst einen Proof-of-Concept. Nach ersten User-Acceptance-Tests mit der Microsoft Hololens folgte ein Innovationsprojekt, bei dem eine produktive Hololens-Assisted-Reality-Lösung für Wartungs- und Reparaturaufgaben für Schwan Cosmetics entstand.
Mit der Microsoft-Hololens-Anwendung ist ein Service-Experte aus der Schwan-Zentrale über eine Desktop-App mit dem Nutzer der Maschine vor Ort verbunden. Dabei kann er ihm Anweisungen direkt in sein Blickfeld übertragen, denn das, was der Bediener sieht, sieht auch der Experte. Probleme und Störfälle können so schnell und unmittelbar geprüft und behoben werden. Es können auch Anmerkungen oder Maschineneinstellungen im Sichtfeld des Bedieners angezeigt werden. Inzwischen wurden bereits erste erfolgreiche Remote Sessions mit der Schwan Cosmetics Tochtergesellschaft in Tennessee (USA) durchgeführt.
Das Pilotprojekt in Tennessee hat Schwan schnell gezeigt, welchen Mehrwert die AR-Lösung für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen hat. Einerseits verbessert sich der Wissenstransfer zwischen Servicetechnikern und Experten. Andererseits können die Reisekosten auf ein Minimum reduziert werden. Auch der Wartungsaufwand sowie die Ausfallzeiten der Maschinen sinken deutlich.
T-Systems Multimedia Solutions GmbH
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