Startseite » Montage und Handhabung »

Schmalz: Sanfte Vakuum-Greifer für das Lebensmittelhandling

Beschädigungen oder Verunreinigungen verringern
Sanfte Vakuum-Greifer für das Lebensmittelhandling

Lebensmittel landen in Deutschland tonnenweise im Müll – auch weil sie bei der Verarbeitung beschädigt oder verunreinigt werden. Schonende und hygienische Vakuum-Greiflösungen können diese Verluste reduzieren. Ein Blick in die Praxis bei Schmalz.

2,2 Millionen Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr in der lebensmittelverarbeitenden Industrie im Müll, weil die Produkte bei der Herstellung, beim Umsetzten oder Verpacken beschädigt oder verunreinigt werden. Dabei wären mehr als die Hälfte dieser Lebensmittel noch genießbar gewesen.

Schmalz hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Verpackung von Lebensmitteln effizienter, aber auch nachhaltiger gestalten. „Unsere Vakuum-Greifer sind FDA-konform und verhindern Beschädigung und Verunreinigungen beim Sortieren, Vereinzeln oder Umsetzen der Produkte “, sagt Dr. Maik Fiedler, Leiter der Geschäftsfelder Vakuum-Automation und Vakuum-Handhabung bei der J. Schmalz GmbH.

Greifer für Donuts, Kekse, Pralinen und Eier

  • Ein Beispiel ist der Fingergreifer OFG, der aus vier schlanken Silikonfingern besteht, die sich durch Druck öffnen und mit Vakuum schließen. Die Ausrichtung der Finger ist dabei variabel, so dass zentrisches oder paralleles Greifen sowohl nach innen als auch nach außen möglich ist. Von Äpfeln über Donuts bis hin zu Hähnchenschenkel und Sushi – der universelle Fingergreifer OFG unterschiedliche Produkte in automatisierten Anlagen verarbeiten.
  • Trockene Backwaren wie Kekse oder Waffeln handhabt der Sauggreifer SFG trotz der stark strukturierten Oberflächen mit entsprechendem Sauger problemlos. Er erzeugt eine hohe Saugleistung und nur einen geringen Unterdruck – schließlich soll der Keks im Ganzen in der Verpackung landen. Seine weiche und flexible Lippe dichtet beim Greifen und dämpft beim Ablegen gut ab.
  • Der glockenförmige Pralinengreifer SPG nimmt speziell Confiserieprodukte sanft auf – egal ob sie rund, eckig oder oval sind. Seine extrem dünne Dichtlippe umfasst auch mit Mandelsplittern, Haselnusskrokant oder einer Kaffeebohne dekorierte Praline optimal. Dabei kompensiert sein großer Nenndurchfluss eventuelle Leckagen bei stark strukturierten Pralinen.
  • Der runde Balgsauggreifer FG-X wiederum fixiert dank seiner steilen, kegelförmigen Dichtlippen unterschiedlich große Eier zuverlässig. Der ebenso steile Faltenbalg sorgt für einen maximalen Hub unmittelbar nach dem Berühren der Nahrungsmittel und komprimiert dann vollständig. Das erhöht die Querstabilität beim Transport der Eier vom Band in den Karton.

„Auch wenn der Eiergreifer ein Exot in unserem Sortiment ist, wird er tatsächlich häufig nachgefragt und eingesetzt“, erzählt Dr. Fiedler. „Das spricht für unsere Konzepte, die einen sicheren und beschädigungsfreien Transport selbst empfindlicher Waren im Verarbeitungsprozess gewährleisten.“

Kontakt:
J. Schmalz GmbH
Johannes-Schmalz-Str. 1
72293 Glatten
www.schmalz.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de