Startseite » Montage und Handhabung »

Cimcorp: Portalroboter für die Intralogistik mit ctrlX Automation optimiert

Hersteller von Materialflusssystemen setzt auf offene Automatisierungsplattform
Portalroboter für die Intralogistik optimiert

Als Hersteller und Integrator von Materialflusssystemen entwickelt Cimcorp Roboterlösungen für die Auftragsabwicklung sowie Lagerung und setzt dabei auf ein Höchstmaß an Präzision. Durch den Einsatz der Automatisierungsplattform ctrlX Automation von Bosch Rexroth ergeben sich verschiedene Vorteile und Einsparungen.

Die Cimcorp Group entwickelt Automatisierungssysteme für die Intralogistik, bei denen Robotik-, Materialfluss- und Softwaretechnologien zum Einsatz kommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Finnland ist dabei nicht nur Hersteller und Integrator von Materialflusssystemen für die Reifenindustrie, sondern entwickelt auch Roboterlösungen für die Auftragsabwicklung und Lagerung in den Bereichen Lebensmittel und Getränke, Einzelhandel, E-Commerce, schnelldrehende Konsumgüter (FMCG) und Postdienste. Die Systeme haben zum Ziel, die Betriebskosten zu senken, die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten und die Effizienz zu verbessern.

Die Finnen arbeiten kontinuierlich unter anderem an der Verbesserung ihrer Roboter-Lösungen. Dies betrifft beispielsweise Portalroboter, die in der Reifenproduktion und Intralogistik eingesetzt werden. Zur Unterstützung setzt Cimcorp ctrlX Automation von Bosch Rexroth ein. Dabei handelt es sich um eine offene Automatisierungsplattform, die alle erforderlichen Soft- und Hardware-Komponenten beinhaltet: Steuerungen, Antriebe, Sicherheitslösungen, I/O-Module, HMIs und IPCs. Das Herzstück ist die Steuerungsplattform ctrlX Core.

Zukunftsfähige Automatisierungslösung erforderlich

„Nachdem unsere bisherige Automatisierungslösung seit mehr als 10 Jahren im Einsatz war und an ihre Grenzen stieß, suchten wir nach einer zukunftsfähigen Alternative. Die Hauptanforderungen waren vor allem, dass sie leistungsstark, kompakt und offen gestaltet sein sollte. Diese Kriterien erfüllt ctrlX Automation“, erklärt Jani Tuomola, Leiter der Geräteentwicklung bei Cimcorp, und ergänzt: „Da bereits zuvor eine enge Geschäftsbeziehung mit Bosch Rexroth bestand, war die Entscheidung für das neue System schnell gefallen. Unsere Zusammenarbeit begann, als wir eine neue Generation von Portalrobotern entwickelten, die erstmals im Jahr 2010 an die Kunden ausgeliefert wurden.“

Cimcorp ist heute Leitkunde für ctrlX Automation und konnte daher seine Anforderungen bereits sehr früh im Entwicklungsprozess einbringen, so die beiden Unternehmen. So war es für den Materialflussexperten möglich, eine spezielle Lösung für die Intralogistik aktiv mitzugestalten. Kernkomponente ist der Gantry-Portalroboter.

Lösung für Portalroboter entwickelt

Das finnische Unternehmen konnte die Automatisierungsplattform von Beginn an so mitkreieren, dass sie die Funktionen und Eigenschaften hatte, die für den Gantry-Portalroboter benötigt wurden. Dies ist möglich durch die Offenheit der Automatisierungsplattform. Rund um ctrlX Automation gibt es ein Ökosystem für industrielle Anwendungen. So kann der Anwender wahlweise Apps von Bosch Rexroth, Apps von Drittanbietern oder selbsterstellte Applikationen nutzen und dadurch den Funktionsumfang individuell erweitern. Software-Entwickler können somit flexibel industrielle Anwendungen entwickeln und zur Verfügung stellen.

Als die beiden Unternehmen mit der Zusammenarbeit zur Plattform begannen, definierten sie alle wesentlichen Funktionalitäten und Anforderungen in einer Lead Customer Specification. In dieser Spezifikation sind alle aktuellen und bekannten zukünftigen Anforderungen für die Cimcorp-Produktfamilien, die das System nutzen können, berücksichtigt.

Einsparungen am Schaltschrank

Eine erste Anwendung ist die Ausstattung des Gantry-Portalroboters mit ctrlX Automation. Dadurch sollen sich bei Cimcorp verschiedene Vorteile und Einsparungen ergeben haben. Zum Beispiel wurde der Platzbedarf im Schaltschrank um 30 % reduziert und die Anordnung der Komponenten im Vergleich zum vorher verwendeten System platzsparend optimiert. Der Schaltschrank inklusive der Automatisierungslösung hat nun 35 % weniger Gewicht als zuvor. Die Steuerung zur Integration von IoT und Security ermöglicht die Anbindung an Logistik-Software. Außerdem bietet die Plattform dem Unternehmen die Möglichkeiten, Lösungen zur künstlichen Intelligenz zu integrieren oder die Nutzung neuer Kommunikationsstandards wie OPC UA TSN und 5G.

Cimcorp nutzt dabei den gesamten Automatisierungsbaukasten rund um ctrlX Automation. Herzstück ist die Steuerungsplattform ctrlX Core, die platzsparend im Antrieb integriert ist, sowie die ctrlX Motion Software für kartesische Roboter. Das Antriebssystem ctrlX Drive befindet sich als kompakte, intelligente und rückspeisefähige Lösung im Einsatz.

Jani Tuomola fasst die Vorteile zusammen: „Die Steuerung ctrlX Core ist leichter, kleiner und offen für die IT-Welt. Die Kompaktheit und das geringe Gewicht sind für uns von hoher Bedeutung, da die Steuerung an einer beweglichen Maschine – dem Portalroboter – installiert ist. Diese Eigenschaften reduzieren das bewegte Gewicht insgesamt und geben uns mehr Freiheit bei der Positionierung des Schaltschranks. Die Offenheit gegenüber der IT-Welt bringt Vorteile bei der Integration der Gerätesteuerung ctrlX Core in unser übergeordnetes Steuerungssystem, eine effizientere Integration und schnellere Inbetriebnahmen. Alles in allem erhalten wir mit ctrlX Automation eine Plattform mit langer Lebensdauer für Gerätesteuerungsaufgaben und eine einheitliche, sichere Plattform, bei der zukünftige Technologien bereits berücksichtigt sind.”

Roboter-Inbetriebnahme per Fernzugriff

Bei der Inbetriebnahme des ersten Portalroboters gab es außerdem eine Besonderheit: Externe Besucher durften die Produktionshalle Corona-bedingt nicht betreten. Die Inbetriebnahme wurde daher online, mittels Webcams, aus der Ferne durchgeführt. Die Inbetriebnahme des Roboters haben die Verantwortlichen im Juni 2020 innerhalb von zwei Wochen durch den Fernzugriff auf die Steuerung ctrlX Core und den Videostream umgesetzt. In zwei Tagen absolvierte der Roboter 800 bis 1000 Fahrzyklen fehlerfrei und die Inbetriebnahme verlief insgesamt reibungslos.

Hohe Lerneffekte und Verwirklichung von Ideen

„Wir befinden uns derzeit noch in der Prototypenphase. Die ersten Erfahrungen sind positiv und die Erwartungen sind hoch. Wir konnten neue Funktionen an unserem Testroboter ausprobieren und schnelles Feedback an die Produktentwicklung von Bosch Rexroth geben. Diese Arbeitsweise hat uns ein tieferes Verständnis für die Prinzipien der Plattform ermöglicht. Neben der engen Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung erhielten wir umfassendes Material und Support über die Community und die Online-Dokumentation“, erklärt Jani Tuomola. „Die Automatisierungsplattform von Bosch Rexroth bildet für uns die ideale Basis, um unsere Ideen zu verwirklichen. Das System stellt alle erforderlichen Bausteine für komplette Automatisierungslösungen bereit. Es ist skalierbar und deckt die Anforderungen für nahezu alle Anwendungen ab.“

Auf Grund der positiven Erfahrungen mit ctrlX Automation planen die Finnen in Zukunft noch weitere Anpassungen und Einsatzbereiche für die Lösung. So sollen im nächsten Schritt beispielsweise die standardisierten Cimcorp-Peripheriegeräte, die in Verbindung mit dem Gantry-Portalroboter verwendet werden, nach erfolgreichem Transfer der entsprechenden Applikation auf die Automatisierungsplattform umziehen.

Bosch Rexroth AG
Zum Eisengießer 1
97816 Lohr am Main
Tel.: +49 9352–18 0
E-Mail: info@boschrexroth.de
Web: www.boschrexroth.com

Cimcorp Oy
Satakunnantie 5
28400 Ulvila
Finnland
Tel.: +358 10 2772 000
E-Mail: info@cimcorp.com
Web: www.cimcorp.com


Mehr zum Thema Industrie 4.0
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de