Startseite » Cobot »

Universal Robots baut Vertriebsnetz in Deutschland aus mit SCS, JDT, PTS und Somack

Vier neue Integrationspartner
Universal Robots baut Vertriebsnetz in Deutschland aus

Andrea_Alboni_Universal_Robots.jpg
Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. „Erfahrene Systemintegratoren und Vertriebspartner vor Ort spielen für uns eine wichtige Rolle.“ Bild: Universal Robots

Der Cobot-Pionier Universal Robots (UR) baut sein Vertriebsnetz in Deutschland mit vier neuen Integrationspartnern weiter aus: SCS Robotik GmbH, JDT robotics, PTS Automation GmbH sowie Somack GmbH.

„Nach der Hochphase der Pandemie merken wir einen zunehmenden Bedarf an Robotikanwendungen. Um unseren Interessenten kompetente Entwicklungspartner direkt in ihrer Nähe zu bieten, haben wir unser Netzwerk in Deutschland erweitert“, erklärt Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. UR sei es ein großes Anliegen, gerade kleinen und mittleren Betrieben den Schritt in die Automatisierung so einfach wie möglich zu machen. „Erfahrene Systemintegratoren und Vertriebspartner vor Ort spielen für uns daher eine wichtige Rolle. Sie sind es, die unseren Kunden mit ihrer Expertise jeden Tag mit viel Know-how und Leidenschaft für unsere Technologie zur Seite stehen“, so Alboni.

SCS: Maschinenbestückung mit Cobots

Die SCS Robotik GmbH ist auf die Maschinenbestückung und Qualitätskontrolle mittels industrieller Bildverarbeitung spezialisiert. Dafür hat es ein eigenes Maschinenbeladungssystem entwickelt. Kernelemente sind ein kollaborierender Roboter und ein innovatives, steckmusterbasiertes Beladesystem.

„Was man lernen muss, um es zu tun, lernt man, indem man es tut. Wir haben bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt, bei denen die langjährigen Mitarbeiter unserer Kunden nicht glauben wollten, dass sich der Handlingsprozess automatisieren lässt“, sagt Hendrik Storch, Geschäftsführer der SCS Robotic GmbH. „Wir haben uns für die Partnerschaft mit Universal Robots entschlossen, da uns das Unternehmen Jugard+Künstner GmbH von Anfang an unterstützte und wir seit dem ersten Projekt UR Cobots eingesetzt haben. Jetzt erhoffen wir uns gezielte Unterstützung im Marketing, um unser innovatives Maschinenbeladungssystem erfolgreich zu vertreiben.“

JDT lobt Bedienerfreundlichkeit

Der ebenfalls neue Certified System Integrator JDT Robotics berät seine Kunden bei der Konzeption von Anlagen und möchte damit vor allem kleineren Unternehmen einen schnellen Einstieg in die Automatisierung ermöglichen. „Durch die Partnerschaft mit Universal Robots haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden kosteneffiziente und einfach zu bedienende kollaborierende Automationslösungen anzubieten. Die Cobots von UR setzen Maßstäbe in puncto Bedienerfreundlichkeit, Integrationsfähigkeit und Sicherheit. Das bietet einen entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Sebastian Lange, Gesamtleitung Vertrieb und Prokurist bei JDT robotics.

PTS: ergonomische Arbeitsplätze

PTS Automation GmbH konzentriert sich auf individuelle Automationslösungen sowie auf die Konzeption von Systemen, die Arbeitsplätze in der Produktion ergonomisch machen und ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. „Die Einsatzgebiete der UR-Roboterarme passen optimal zum Portfolio der PTS Automation. Zahlreiche Arbeitsplätze und Arbeitsplatzsysteme werden jedes Jahr konstruiert und mit Universal Robots haben wir nun einen Partner, dessen Cobots sich genau dort ideal integriert lassen“, freut sich Thomas Dahmen, Geschäftsführer von PTS Automation, über die Partnerschaft.

Somack: Laser-Sondermaschinen mit Cobots

Die Somack GmbH konstruiert Sondermaschinen gezielt nach den Anforderungen seiner Kunden und ist zudem in der Lohnfertigung tätig. Ein Fokus des neuen Partners im Vertriebsnetz von Universal Robots liegt auf der Entwicklung von Lasermarkierungssystemen und Laserschweißsystemen. „Die Zusammenarbeit mit Universal Robots eröffnet uns neue Märkte. Wir nutzen die Roboter in unserer Fertigung seit einigen Jahren und arbeiten mit den Cobots sehr effizient. Bei UR treffen wir auf ein bekanntes Netzwerk mit großem Namen und gutem Ruf“, sagt Sinan Koc, Geschäftsführer bei der Somack GmbH.

Partnernetzwerk bildet Vielfalt ab

Universal Robots ist mit der Erweiterung seines Partnernetzwerks nicht nur bestrebt, die ganze Vielfalt kollaborativer Robotikanwendungen abzubilden, sondern mit dem Cobot-Einsatz auch den Produktionsstandort Deutschland zu stärken. „Viele Unternehmen leiden aktuell unter dem Fachkräftemangel. Um auch in wirtschaftlichen Spitzenzeiten zuverlässig produzieren zu können, entscheiden sich immer mehr Betriebe für die Automatisierung“, erläutert Alboni. „Ein Cobot ist für kleinere Firmen erschwinglich und schafft die ideale Grundlage, Fertigungslinien auch bei dünner Personaldecke rentabel zu halten. Wir heißen unsere neuen Integratoren, die die bisher vorhandenen Kompetenzen optimal ergänzen, herzlichen willkommen.“

Kontakte

Universal Robots
https://www.universal-robots.com/de

SCS Robotik GmbH
https://www.scs-robotik.de/

JDT robotics
https://www.jdt.de/start/produkte/robotics/

PTS Automation GmbH
https://www.pts-automation.de/

Somack GmbH

https://somack.de/


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Aktuelle Ausgabe
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de