Startseite » Cobot »

Fanucs CRX-Cobot automatisiert Drehmaschine bei Emerson

Cobot erhöht Maschinenverfügbarkeit
Platzsparende Drehmaschinen-Automation mit Fanucs CRX-Cobot

Für die Herstellung von Presswerkzeugen für Sanitärrohre nutzt Emerson Professional Tools AG an einer Drehmaschine seit Anfang 2021 einen kollaborativen CRX-Roboter von Fanuc. Der Cobot erhöht die Maschinenverfügbarkeit auf bis zu 96 %.

Mit rund 80 Mitarbeitern fertigt Emerson Professional Tools am Schweizer Standort Sissach Presswerkzeuge und Pressbacken zur Verbindung von Sanitär-, Wasser- und Gasrohren im Gebäudebereich. Basis dafür sind neben hochqualifizierten Mitarbeitern auch moderne Maschinen und Anlagen – etwa eine 5-Achs-CNC-Drehmaschine Nakamura WTS-150.

Als deren Portal-Automatisierungslösung Anfang Oktober 2020 aufgrund eines Defekts ausfiel, galt es für Plant Director Stefan Rüdisühli, schnell eine Lösung zu finden: „Eine Reparatur wäre sehr aufwendig und teuer geworden, daher präferierten wir eine neue Automatisierungsanlage.“ Die Lösung sollte zuverlässig, einfach zu installieren, preislich vernünftig sowie schnellstens verfügbar sein. „Darüber hinaus mussten wir im Hinblick auf den Platzbedarf sparsam sein.“

Auf der Suche nach einem geeigneten Lieferanten nahm Rüdisühli unter anderem mit der Schweizer Fanuc-Niederlassung Kontakt auf. Grund dafür waren zum einen jahrzehntelange gute Erfahrungen mit Fanuc-Steuerungen und zum anderen zwei Fanuc-Roboter, die seit 2019 und 2020 zuverlässig im Einsatz sind. Mit dem Cobot CRX betritt Emerson zwar nun Neuland, „die Lösung hat uns aber in jeglicher Hinsicht überzeugt, und wir können uns auch aus heutiger Sicht keine bessere Automatisierung für die Drehmaschine vorstellen.“

Sicherheit inklusive

Als kollaborativer Roboter braucht der Fanuc CRX keine aufwendigen Sicherheitseinrichtungen, was sich positiv auf seinen Footprint auswirkt. Wichtig für den gefahrlosen Umgang sind seine empfindlichen Sensoren, welche bei Berührung eines menschlichen Körpers einen sofortigen Sicherheitsstopp auslösen. Auch durch den Einklemmschutz und die weiche Gummihaut, mit der der CRX teilweise überzogen ist, arbeiten die Maschinenbediener angstfrei auf Tuchfühlung mit dem Roboterkollegen.

Die Aufgaben des Fanuc-Cobots sind bei Emerson klar umrissen: Er entlädt Fertigteile an der Nakamura WTS-150 und entfernt Reststücke aus dem Stangenlader. Genau das erledigt er rund um die Uhr. Sogar eine mannlose Geisterschicht ist mit ihm jetzt möglich. Durch die hohe Prozessstabilität konnte Rüdisühli die tägliche Verfügbarkeit der Drehmaschine auf bis zu 96 % steigern: „Wir fertigen auf dieser Anlage zurzeit Zylinderköpfe für unsere neue Presswerkzeuggeneration. Dabei sind unsere Bedarfe enorm hoch. Entsprechend hilft uns die hohe Verfügbarkeit der Gesamtanlage aktuell sehr.“

Einfache Installation

Die Installation des CRX sowie die erste Programmierung führten erfahrene Techniker des Systemhauses Wick AG – unterstützt von Emerson-Maschinenbedienern – durch. Speziell von der einfachen Installation der neuen CRX-Serie zeigt sich Guido Lüönd, CTO der Wick AG, begeistert: „Durch sein leichtes, kompaktes Design lässt sich der Fanuc CRX in jeden Arbeitsbereich oder in bestehende Systeme einfach integrieren. Dazu brauchen wir weder einen Kran noch eine andere Hebevorrichtung.“ Dazu passt die neue, besonders kompakte R-30iB Mini Plus Steuerung.

Auch von den komfortablen Programmiermöglichkeiten ist der Robotik-Experte angetan: „Der Fanuc CRX erlaubt ein Manual Guided Teaching. Das heißt, der Roboter lässt sich einfach per Hand an die gewünschten Positionen führen, was man mit Hilfe der Drag&Drop-Funktion auf dem Tablet speichern kann. So ist in wenigen Minuten eine neue Anwendung programmiert.“ Nicht zuletzt aufgrund der inzwischen gemachten guten Erfahrungen ist bei Emerson bereits eine weitere Automatisierung in Planung, bei der Roboter von Fanuc eine tragende Rolle spielen sollen.

Fanuc Deutschland GmbH

www.fanuc.de


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de