Startseite » Cobot »

ABB-Cobot verpackt Cashews in Vietnam

Mitarbeiter entlastet: Einpacken von Beuteln rund um die Uhr
ABBs Gofa-Cobot verpackt Cashews in Vietnam

In seinem Werk in Vietnam nutzt der Lebensmittelverpacker Dan D Pak den Cobot Gofa von ABB, um Beutel mit Cashewnüssen in Kartons zu legen. Der Cobot-Einsatz steigert die Effizienz und entlastet zugleich die Mitarbeitenden.

In anderen Werken in Vietnam, USA und Kanada sind bei Dan D Pak bereits ABB Flexpicker-Delta-Roboter im Einsatz. Im Werk in Vietnam war der Platz für eine Roboterlösung jedoch begrenzt, daher kam der Cobot Gofa von ABB in Spiel. Der kollaborative Roboter arbeitet platzsparend und sicher Seite an Seite mit Menschen und kann dabei Nutzlasten von bis zu fünf Kilogramm handhaben.

Eine Ladung mit Nüssen besteht aus zwei Cashew-Beuteln und wiegt ein Kilogramm. Diese Schicht für Schicht mit konstanter Präzision zu verpacken, birgt für Mitarbeitende langfristig auch gesundheitliche Risiken. Daher war der Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden einer der Hauptgründe für die Automatisierung der Verpackung. Zumal es ja auch sinnvoll ist, Mitarbeitende für anspruchsvollere Aufgaben als das Verpacken einzusetzen.

36 statt 22 Beutel pro Minute

Ursprünglich war die Verpackungsgeschwindigkeit auf 22 Beutel pro Minute festgelegt, wobei jeder Beutel knapp ein Kilogramm wog. Kurz vor der Auslieferung des ersten Gofa hat Dan D Pak seine Verpackungsanlage mit einer besseren Waage und einem effizienteren Absackautomaten modernisiert. So konnte man die Produktivität auf 35 bis 36 Beutel pro Minute steigern.

Als die Arbeit noch manuell ausgeführt wurde, konnten die Arbeiter jeweils nur einen Beutel aufnehmen – und damit 18 Beutel pro Minute. An der schnelleren Verpackungsmaschine mussten deshalb jeweils zwei Mitarbeitende im Akkord arbeiten. Heute nimmt der Cobot mit seinem Sauggreifer jeweils zwei Beutel mit Cashew-Nüssen auf und legt sie in Kartons ab.

Hungrig nach mehr Automation

Dass der Cobot die Mitarbeitenden unterstützt, schafft Freiraum für die Mitarbeitenden, sodass diese überall im Werk an verschiedenen Aufgaben arbeiten können. Dan On, der Eigentümer des Werks: „Wir schulen die Arbeiterinnen und Arbeiter in der Handhabung von Robotern und in der Nutzung der Technologie, sodass sie zu professionellen Technologieanwendern werden.“ Gleichzeitig wirkt Dan D Pak dem Arbeitskräftemangel entgegen. Die Menschen im Verpackungsbetrieb sind von Gofa begeistert und wünschen sich mehr Unterstützung durch Roboter. Dan On: „Wir haben gerade ein brandneues Werk gebaut und sind hungrig nach mehr Automatisierung.“

ABB AG Division Robotics

www.abb.de/robotics


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de