Pickerzelle fügt sich mechanisch und steuerungsseitig in bestehende Anlage ein Retrofit mit Delta-Picker bringt Verpackung auf Trab

Pickerzelle fügt sich mechanisch und steuerungsseitig in bestehende Anlage ein

Retrofit mit Delta-Picker bringt Verpackung auf Trab

ASA_Schaer.jpg
Eine Standardzelle mit einem Deltapicker und einem Visionsystem zur Produktlageerkennung diente als Basis für den weiteren Zellenaufbau. Bild: ASA
Anzeige

Bestehende Produktionsanlagen verfügen zwar oft über nach wie vor sehr gut funktionierende Technologien, erfüllen jedoch heutige Qualitäts- und Quantitätsanforderungen nur noch teilweise. Daher bietet ASA entsprechende Retrofit-Konzepte an.

Für den Diät-Lebensmittel-Spezialisten Dr. Schär hat ASA eine Pickerzelle zur Verpackung von glutenfreien Lebensmitteln gebaut, die sich in die seit zwanzig Jahren bestehende Anlage integriert. Dabei wurde in der Anlage aus fünf Zellen lediglich eine Zelle durch eine neue ersetzt. Dank passender Schnittstellen integriert sich die neue Produktionszelle nahtlos in die vorhandene Anlage – und steigert doch Produktionskapazität und Produktqualität.

Konkret ging es darum, Produkte on the fly vom laufenden Band abzugreifen und sortiert in Blisterverpackungen abzusetzen. Alle anderen Abläufe wurden in der bestehenden Anlage nicht angefasst. Eine ASA-Standardzelle, bestückt mit einem Deltapicker und Visionsystem zur Produktlageerkennung, diente als Basis für den weiteren Zellenaufbau. Komplexe Greifer, hergestellt in 3D-Injektverfahren und ausgestattet mit einem Greiferschnellwechselsystem, sorgen dafür, dass die Zelle mit der geforderten Variantenvielfalt zurecht kommt.

Das Gestell wurde konstruktiv so gestaltet, dass es in die bestehenden Platzverhältnisse passt und die Behälterlogistik unberührt lässt. Auch die Anbindung an die vorhandene Steuerungstechnik wurde so realisiert, dass das Bedienen der Produktionsanlage unverändert blieb.

ASA Automatisierungs- und Fördersysteme GmbH

www.asaweb.de

automatica Halle B6, Stand 330

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Automationspraxis 12
Ausgabe
12.2018
LESEN
ARCHIV
ABO

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Stellenanzeige

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Alle Webinare & Webcasts

Hier finden sie alle Webinare unserer Industrieseiten

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de