Startseite » Allgemein »

3D-Simulation: FTS vorausschauend einsetzen

3D-Simulation plant FTS-Prozesse und innerbetriebliche Materialflüsse
Vorausschauender FTS-Einsatz

Vorausschauender FTS-Einsatz
Fahrerlose Transportsysteme (FTS) lassen sich mit 3D-Simulation nun vorausschauend einsetzen. Bild: Dualis
Um den FTS-Einsatz beim Materialfluss zu optimieren, treibt Dualis mit Faurecia die Integration der fahrerlosen Transportsysteme in der 3D-Simulationsplattform von Visual Components voran.

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) optimieren den Material- und Warenfluss in der Intralogistik. Damit Unternehmen ihre Materialflüsse zunächst im virtuellen Entstehungsprozess testen, simulieren und bewerten können, hat Dualis IT Solution gemeinsam mit Faurecia Autositze für die 3D-Simulationsplattform Visual Components eine Komponentennbibliothek für schienengeführte FTS entwickelt. Damit lassen sich nun auch FTS in die 3D-Simulation einbeziehen. Die FTS werden damit ohne komplizierte Programmierung so konfiguriert, dass sie selbständig ihren Weg durch die Prozesskette finden.

Ausschlaggebend für die Entwicklung war die Validierung eines neuen Produktionskonzepts bei Faurecia Autositze. Ziel des Automobilzulieferers war es, die bisherige Stop&Go-Förderstrecke durch eine FTS-Montagelinie zu ersetzen. Die daraus resultierende Komponentenbibliothek steht ab sofort auch allen anderen Dualis-Kunden zur Verfügung.

„Dualis hat die Visual-Components-Lösung exakt auf unsere neuen Anforderungen zugeschnitten und weiter ausgebaut. Mit der FTS-Komponentenbibliothek können wir nun auch FTS-Prozesse simulieren und bereits vor dem Praxiseinsatz testen und planen. Ein wichtiges Ergebnis dieser Simulationen ist die Auslastung und Anzahl der benötigten FTS sowie die Routenplanung, um die benötigten Investionen im Vorfeld genau planen zu können“, erklärt Hartmut Beisner, Program Manufacturing Leader bei der Faurecia Autositze GmbH.

Die 3D-Simulationsplattform Visual Components ermöglicht die simulationsbasierte Planung von Anlagen und Maschinen sowie verketteten Fertigungsabläufen. Dafür stellt die Software eine umfangreiche Bibliothek mit mehr als 2000 Komponenten (Industrieroboter, Fördertechnik, Bearbeitungsmaschinen) zur Verfügung – nun eben auch eigens konzipierte FTS-Komponenten.

Dualis GmbH IT Solution

www.dualis-it.de;

Motek Halle 7, Stand 7517

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de