Startseite » Allgemein »

Viele, viele bunte Smarties

Allgemein
Viele, viele bunte Smarties

Mit dem neuen Namen SPS – Smart Production Solutions öffnet die als SPS IPC Drives bekannte Nürnberger Automatisierungsmesse vom 26. bis 28 November 2019 zum 30. Mal ihre Pforten. Mit der Namensänderung ist den SPS-Machern ein kluger Schachzug (neudeutsch: smarter Move) gelungen: Erstens hat ohnehin jeder nur von „der SPS“ gesprochen. Zweitens muss man internationalen Teilnehmern nun nicht mehr erklären, was das Kürzel SPS bedeutet („Speicherprogrammierbare Steuerung“). Und drittens machen die SPS-Veranstalter damit sichtbar, dass Digitalsierung, IT, Software, Cloud & Co. schon längst fester Bestandteil der Automatisierungstechnik sind und damit auch Ausstellungsbereiche der Messe (siehe Interview auf Seite 66).

Soweit, so nachvollziehbar. Allerdings bricht die ganze Smartness doch ziemlich inflationär über uns herein. Smarte Telefone, smarte Fernseher, smarte Fabriken, smarte Küchen, smarte Uhren … Ja, sogar die gute, alte Motek, die sich stets betont bodenständig und praxisnah gab, präsentierte im Oktober auf einmal „Smart Solutions for Production and Assembly“ und versprach sogar „Smarte Network-Use-Cases“. Da wünscht man sich irgendwie in die Zeiten zurück, als Smart nur der Agenten-Kollege von Clever im gleichnamigen Comic war und das einzig Smarte am Fernseher die Süßigkeitenwerbung („Viele, viele bunte Smarties“)…

Aber gut. Das Betrauern der guten alten Zeit hilft auch nicht weiter. „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, so ein chinesisches Sprichwort. Also surfen wir mit auf der Welle des Wandels, setzen die iSegel und sailen smart am WIND (Wireless Intelligent Networking Device) into the Smart Future. In diesem Sinne: Viel Spass beim smarten Schmökern, wünscht Ihr Armin Smartnitzke.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de