Startseite » Montage und Handhabung »

Starke Schwenkeinheit für kompakte Automationszelle

Passende Baugröße für maximale Performance
Starke Schwenkeinheit für kompakte Automationszellen

Mit der Schwenkeinheit SRM, die Schunk jetzt in allen Baugrößen und Varianten zur Verfügung stellt, können Anwender Anlagen kleiner dimensionieren und die Taktzeiten ihrer Prozesse verkürzen. Der Sondermaschinenbauer Black Forest Smart Automation (BFSA) nutzt für kompakte Automatisierungszellen die hohe Leistungsdichte der universellen SRM-Module und erzielt maximale Performance – dank der jeweils richtigen Baugröße für alle Anwendungsfälle.

Zuführen und wenden, wenden und abführen – in vielen Automationsprozessen sind Schwenkeinheiten erforderlich, um Bauteile anwendungsspezifisch zu drehen und zu positionieren. Hierfür hat Schunk die robuste Schwenkeinheit SRM im Portfolio, die Maßstäbe in Sachen Leistungsdichte, Langlebigkeit, Inbetriebnahme und Wartung setzt.

Sie ist mittlerweile Standard beim pneumatischen Schwenken bis 180 Grad und überzeugt Maschinen- und Anlagenbauer durch die Kombination aus hohen Drehmomenten und hohen Massenträgheitsmomenten bei kurzen Schwenkzeiten, großer Mittenbohrung, robuster Lagerung und zugleich schlanker Störkontur. Schunk hat die SRM-Serie nun in allen Baugrößen abgestuft und komplettiert. Anwender können jetzt die jeweils für ihre Anforderungen passende Größe einsetzen und profitieren von maximaler Performance bei kompakten Baumaßen.

Rohteile vereinzelt zuführen

In einer kundenspezifischen Automatisierungszelle hat der Automatisierungsspezialist BFSA aus Löffingen neben verschiedenen Schunk-Greifern auch eine SRM 25 verbaut. In dieser Zelle werden gedrehte Rohteile vereinzelt einer Rändelmaschine zugeführt. Nach dem Rändelvorgang wird das Bauteil vom Roboter entnommen und per Absaugung vom Kühl-Öl gereinigt. Anschließend führt der Roboter das Bauteil über eine Messstation, die das Rändelergebnis dynamisch überprüft.

Sodann übergibt er es über einen Universalgreifer PZN-plus 64 der Wendestation, damit es wieder aus der Zelle abgeführt werden kann. An dieser Stelle erfüllt die Dreheinheit SRM eine maßgebliche Funktion: Bei der Entnahme aus der Rändelmaschine weist der gerändelte Bauteilbereich nach unten; zur Ablage auf dem wegführenden Förderband wird er durch die Schwenkeinheit um 180 Grad nach oben gedreht.

Bauraum ist äußerst knapp

Der Bauraum an dieser Pick-and-Place-Station ist äußerst knapp. Beim Zellenaufbau fokussiert BFSA die Kompaktheit – möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Platzbedarf, so der Grundgedanke der Zellenkonstruktion. Deshalb hatte BFSA an dieser engen Stelle zunächst das selbst ausgelegte Schwenkmodul SRU-plus verbaut, das allerdings für das, was es leisten musste, unterdimensioniert war.

Nun hat das pneumatische Schwenkmodul SRM 25 den Wendepart übernommen. Da Schunk die SRM-Baureihe aktuell in allen Baugrößen sauber abgestuft und mit gleichmäßigem Drehmomentwachstum komplettiert hat, kann BFSA eine kleinere, leichtere Einheit für denselben Anwendungsfall einsetzen und zugleich eine höhere Leistung nutzen: Dank des größeren Drehmoments des SRM-Moduls und der hohen Energieaufnahme der Stoßdämpfer werden die Bauteile präzise und schonend abgesetzt.

Flexibilität für hohe Varianz

„Diese kompakte, robuste Schwenkeinheit SRM 25 hat uns an dieser eng ausgelegten Pick-and-Place-Station richtig weitergeholfen,“ bestätigt Rudolf Martin, Konstruktions- und Fertigungsleiter bei BFSA. „Wir erhalten eine höhere Leistung bei gleichem Bauraum und bewältigen das Schwenken der exzentrischen Last über den Zwölf-Uhr-Punkt hinaus problemlos.“

In der Rändelzelle spielen mehrere Schunk-Greifer perfekt zusammen und übergeben das Bauteil reibungslos von einer zur nächsten Station. Die Zelle kann bis zu acht verschiedene Bauteiltypen in unterschiedlichen Größen und Geometrien bearbeiten. Dank eines Backenwechselschnellsystems und verschiedener Wechselsätze kann BFSA die Greiferfinger flexibel umrüsten. Auf diese Weise lassen sich in der Zelle unterschiedliche Bauteile mit denselben Greifern und derselben Schwenkeinheit SRM 25 handhaben.

Optimale Prozessabläufe

Auch in einer kundenspezifisch konzipierten Beschriftungszelle hat BFSA mehrere SRM-Module eingesetzt, die für einen einwandfrei ablaufenden Prozess sorgen: Zunächst werden fertige Drehteile nach der Galvanisierung von einem Parallelgreifer PGN-plus-P an einem Schwenkmodul SRM 16 aufgenommen. Dann wird die Einheit über einen Linearschlitten ausgehoben und einem Sensor zur Anwesenheitskontrolle vorgeführt. Anschließend dreht das Modul SRM 16 das Werkstück horizontal um 180 Grad, um es für den Beschriftungsvorgang korrekt auszurichten.

Jetzt übernimmt der Roboter über den Dreibackengreifer PZN-plus das Bauteil, führt es vor den Beschriftungslaser und anschließend zur Abführstation. Hier übernimmt ein weiterer Parallelgreifer an einer Schwenkeinheit SRM 16 das fertig beschriftete Bauteil. Es wird um 180 Grad gewendet, wiederum vom Sensor kontrolliert und zum nächsten Bearbeitungsschritt abgeführt.

SCHUNK SE & Co. KG

https://schunk.com/de/de; Automatica A5.502


Drehmodul SRM: konsequent modular

Seit Anfang 2023 stellt Schunk die SRM-Baureihe in allen Baugrößen und Varianten differenziert abgestuft zur Verfügung. Eine sowohl in axialer als auch in radialer Richtung spielfrei vorgespannte Lagerung ermöglicht die Aufnahme hoher Momente und Querkräfte. Die innenliegenden Dämpfer sind voreingestellt, daher geht die Inbetriebnahme rasch vonstatten. Bei einem Wechsel der Stoßdämpfer bleiben sowohl der Schwenkwinkel als auch die Dämpferhubeinstellung erhalten, wodurch Wartungsarbeiten schnell erledigt sind.

Die große Mittenbohrung ermöglicht die Durchführung von Pneumatikleitungen und vorkonfektionierten Kabeln mit angegossenen Steckern. Installationskomfort bietet die pneumatische oder elektrische Mediendurchführung: Bei der pneumatischen Mediendurchführung bleibt die große Mittenbohrung vollständig erhalten. Bei der elektrischen Mediendurchführung lassen sich die Sensorkabel unmittelbar am Modul einstecken; eine farbliche Codierung der Steckverbinder in Standardgröße vereinfacht die Inbetriebnahme und die Zuordnung der Signale.


Marco Rombach, Konstrukteur und Projektleiter bei BFSA
Bild: Schunk

Interview mit BFSA-Konstrukteur Marco Rombach

„Die SRM kommt wie gerufen!“

AP: Warum haben Sie von dem bewährten Schwenkmodul SRU-plus auf die SRM-Einheit gewechselt?

Rombach: In unseren flexiblen Zellen handhaben wir ganz kleine und auch größere Teile, und dieses Leistungsspektrum muss ein- und dieselbe Automatisierungslösung an einer Maschine abdecken können. Die SRU-plus hatten wir selbst ausgelegt, allerdings war sie einfach zu klein und konnte die nötige Leistung nicht bringen. Aber bei dem beengten Bauraum konnten wir keine größere Einheit verbauen. Dann kam die rettende Lösung, als Schunk uns die neu dimensionierte SRM empfohlen hat. Dieses Schwenkmodul liegt jetzt in allen Baugrößen abgestuft vor, sodass wir auf die für uns passende Größe zugreifen konnten. Die SRM leistet trotz des vergleichsweise kleineren Bauraums eine höhere Momentenaufnahme und eine bessere Dämpfung und läuft absolut stabil.

AP: Setzen Sie die Schwenkeinheit SRM auch in anderen Applikationen ein?

Rombach: Die SRM ist seither bei uns im ganzen Haus gesetzt. Weil mit ihr ein Baugrößensprung nach unten möglich ist bei zugleich größerer Leistungsdichte. Da es unser Kernkonzept ist, kompakte Zellen zu bauen, die sich auch platzmäßig easy beim Kunden einbinden lassen, ist der Bauraum bei uns immer ein Thema. Wir brauchen immer die volle Leistung auf kleinstem Raum. Deshalb kommt uns die SRM wie gerufen.

AP: Es fällt auf, dass in jeder Anlage jeweils mehrere Schunk-Module eingesetzt sind, sowohl Greifer in allen Ausführungen als auch Schwenkeinheiten. Gibt es für Sie keine Alternativen?

Rombach: Vielleicht gibt es Alternativen. Aber was wir brauchen, ist absolute Zuverlässigkeit, und die finden wir bei den Schunk-Komponenten. Unsere Kunden sind auf Zuverlässigkeit angewiesen. Ihre Anlagen laufen 24/7 das ganze Jahr. Maximaler Durchsatz, keine Stillstände und hohe Flexibilität sind die Vorgaben. Die Ausfallsicherheit steht ganz oben, hier machen wir keine Experimente, denn der Kunde braucht eine bestmögliche Lieferperformance. Und die erreichen wir nur mit Top-Qualität, deshalb setzen wir auf Schunk.

www.bfsa-automation.de

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de