Startseite » Allgemein »

Mähroboter in der Rebe Mähroboter Serviceroboter

Weinbau-Mähroboter von Mars-Rover inspiriert
Robot zwischen Reben

Im Bordeaux-Gebiet von Frankreich kümmern sich Mähroboter von Vitirover um die Pflege der Rebstöcke. Die Antriebstechnik für die von Mars-Rovern inspirierten Serviceroboter liefert Maxon Motors.

Der Vitirover ist ein autonomer Rasenmäher, der durch Solarenergie angetrieben wird. Etwa zwanzig dieser Mähroboter sind bereits in den Weinbergen im Einsatz. Die Entwicklung des Mähroboters war allerdings nicht einfach. Denn es stellte sich heraus, dass der Boden in den Weinbergen instabil ist. Da dies auf der Oberfläche des Mars sehr ähnlich ist, hat Vitirover bei der Erstellung der ersten Designspezifikationen mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) die Designs aller Rover-Roboter überprüft, die für Marsmissionen entwickelt worden sind. „Das hat uns sehr geholfen, weil wir keine terrestrischen Roboter finden konnten, die unseren Spezifikationen so nahe kamen“, sagt CTO Xavier David Beaulieu.

Der Mähroboter bewegt sich im steinigen, oft abfallenden Gelände und wird im Schnitt alle 12 Sekunden mechanischen Belastungen ausgesetzt. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Motorisierung. Der Mähroboter wird von vier DC-Motoren von Maxon angetrieben, einem in jedem Rad. Es handelt sich um bürstenbehaftete Antriebe DCX 22 L. In Kombination mit einem Getriebe GP 32 C ermöglicht diese Lösung dem Mäher, die Belastungen der Räder aufzunehmen und das für die Traktion erforderliche Drehmoment zu liefern. „Für den Antrieb war das Problem der Radialbelastung der Radachse nicht einfach zu lösen, aber wir haben es schließlich geschafft“, sagt Beaulieu. Die grösste Herausforderung lag jedoch anderswo: bei den drei Klingen. Denn durch die starke Belastung wurden die Kugellager der Motoren jeweils beschädigt, was zu Ausfällen führte. Die Klingen werden heute von DC-Motoren der Baureihe DCX 32 L angetrieben, für die die Ingenieure von Maxon ein Aluminium-Glockengehäuse als Schutz entwickelten.

Maxon Motor GmbH

www.maxonmotor.de;
Motek Halle 8, Stand 8218



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de