Großteil der Prozesse mit einem Medium abgedeckt

RFID: transparenter Milchprozess

Anzeige
Mit RFID-Technologie von Leuze Electronic hat Nordmilch die Datenübergabe vom Milchsammelfahrzeug zur Betriebsstätte verbessert.

Bislang waren dabei nur die Daten der transportierten Milch übertragen worden. Alle weiteren Schritte (Zufahrtsberechtigungen oder Fahrzeugreinigungen) wurden manuell erfasst. Das erschwerte die gesetzlich geforderte Rückverfolgbarkeit und machte den Datenabgleich verhältnismäßig aufwändig.

Nach intensiver Analyse der Teilprozesse (von der Milchaufnahme bei den Erzeugern, dem Milchtransport zur Betriebsstätte, die Zufahrt in die Anlage und Entnahme der Milch, bis zur Fahrzeugreinigung und Betriebszeitermittlung) konnten die Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit UCS Industrieelektronik und den Identspezialisten aus Owen eine optimale Lösung auf RFID-Basis erarbeiten, die einen Großteil der Prozesse mit einem Medium abdeckt.
Auf jedem Sammelfahrzeug werden die Daten der Milchaufnahme beim Erzeuger (beispielsweise Menge, Erzeuger, Temperatur) automatisch erfasst. Am Ende der Sammelroute werden die gesamten Daten auf den Transponder übertragen. Zur Zufahrtsberechtigung bei der Einfahrt in das Betriebsgelände oder Waschanlage wird die Transpondernummer herangezogen, um Nachweise oder Betriebszeiten zu erfassen. Bei der Entladung des Tanks werden erneut über den Transponder alle relevanten Daten übertragen. Nach einem Probebetrieb in den Werken Edewecht und Zeven wurde das neue System nach und nach auf weitere Standorte ausgedehnt. ↓
Leuze Electronic GmbH + Co. KG
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Automationspraxis 10
Ausgabe
10.2019
LESEN
ARCHIV
ABO

Schlagzeilen

KUKA: Smarte Automatisierung

KUKA Roboter Hochschule Karlsruhe

Smarte Automatisierung mit KUKA im Überblick

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Themenseite Cobot

Erläuternde Beiträge, Neuigkeiten, Anwendungsbeispiele und Hintergrundinfos rund um das Thema kollaborative Robotik

Messevideo


Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de