Bauteile, die von einer Produktions- auf eine angegliederte Montagelinie befördert werden sollen, kann der Betreiber mit den Palettierern von IEF-Werner orientiert bereitstellen und in vorgegebener Lage der weiteren Bearbeitung zuführen. Die modularen Palettiersysteme lassen sich an die Aufgabenstellung anpassen. Anwender können diese je nach Bedarf mit einem integrierten IEF-Produkthandling betreiben oder an ein bereits vorhandenes Roboter- oder Handlingsystem anbinden.
Außerdem lassen sich die kompakten Anlagen standardmäßig mit Palettenwagen oder Transportbändern beladen – bei der Bandlader-Version sogar von der Seite aus. Immer häufiger fragen Kunden zudem bei IEF-Werner nach Palettierlösungen, mit denen sich auch Bodenroller ergonomisch be- und entladen lassen.
„Um unsere Anlagen daran anzupassen, haben wir mit einem führenden Hersteller und Kompetenzpartner für Transportieren, Heben und Handhaben zusammengearbeitet“, berichtet Deck. Das Ergebnis: Anwender können jetzt die Palettierer von IEF-Werner mit ihren unterschiedlichen Bodenrollern sicher bedienen. Vorteil der Bodenroller: Mit Bodenrollern können Betriebe schwere Palettenstapel automatisiert der Maschine zu- und wieder abführen – ohne dass sich ein Mitarbeiter körperlich anstrengen muss. „Inzwischen legen wir rund 60 Prozent unserer Palettiersysteme für Bodenroller aus“, sagt Stefan Deck, Geschäftsführer von IEF-Werner. „Um unsere Anlagen daran anzupassen, haben wir mit einem führenden Hersteller und Kompetenzpartner für Transportieren, Heben und Handhaben zusammengearbeitet.“
In der Regel befinden sich auf den Transportwagen Trays mit mehreren Kilogramm schweren Bauteilen darin. In einer konkreten Anwendung soll ein Palettierer der Baureihe Variostack Rollen- und Hydrostößel für die Montage von Motoren aufnehmen und auf eine angegliederte Linie absetzen. Die Komponenten stehen in Waschtrays mit den Maßen 600 x 400 mm. Bis zu sieben dieser Ladungsträger sind auf einem Bodenroller gestapelt. Ein Mitarbeiter schiebt den Transportwagen in den ersten Schacht und schließt die Tür. An dieser ist eine federgelagerte, vorgespannte Vorrichtung angebracht, die den Bodenroller genau positioniert. Im zweiten Schacht befindet sich ein leerer Wagen für die abgearbeiteten Trays.
Eine vertikale Achse greift den obersten Ladungsträger und hebt ihn auf den Palettentisch. Spaltenweise nimmt ein, in die Anlage integrierter Fünffach-Greifer die Komponenten auf und setzt sie auf dem Förderband ab. Ist der Tray abgearbeitet, führt ihn die Anlage vom Palettentisch über eine Vertikalachse auf den zweiten Bodenroller. Sind alle leeren Trays darauf gestapelt, entriegelt sich die Tür des zweiten Schachts. Der Bediener kann den Bodenroller entnehmen und einen vollen Wagen einschieben.
Mehrere Palettierer im Einsatz
In einer weiteren Anwendung laden Palettierer Bauteile und deren Komponenten von einem Wagen auf Montagebänder und nehmen sie nach der Bearbeitung wieder auf. „In der Regel handelt es sich dabei um große und schwere Baugruppenträger. So schwer, dass es dem Personal erhebliche Mühe bereiten würde, eine bestückte Palette zu heben“, sagt Karl Klinck, Außendienstmitarbeiter bei IEF-Werner. „Wir haben die Anlage deshalb so konzipiert, dass ein Mitarbeiter den beladenen Wagen direkt an das Band schieben kann. Dort nimmt der Palettierer den kompletten Stapel auf und führt ihn dem Montageband zu.“
Neben der robusten Bauweise und dem reibungslosen Betrieb punkten die Palettiersysteme mit Energieeffizienz. Denn IEF-Werner stattet einige Baureihen komplett ohne Druckluft aus. Nicht benötigte Komponenten schalten sich automatisch ab. Außerdem sind die Anlagen im Betrieb sehr leise. Klinck: „Wir konnten den Lautstärkepegel um bis zu 20 Dezibel reduzieren.“
IEF-Werner GmbH
Wendelhofstr. 6
78120 Furtwangen
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