IMV Hameln

MTU – Spitzentechnologie Langenhagen

Anzeige
Am 27.09.07 hatten insgesamt 30 IMV-Kollegen mit ihren Damen Gelegenheit, die Firma MTU Maintenance Hannover GmbH, Langenhagen, zu besichtigen.

Der Empfang durch Herrn Rottmann von der Technischen Schulung war sehr freundlich. Herr Rottmann führte aus: Die Firma MTU Aero Engines ist der führende Triebwerkhersteller in Deutschland. Sie entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge, Hubschrauber und stationäre Industriegasturbinen. Hauptsitz ist München. Unter den Tochtergesellschaften zur Betreuung der Triebwerke ist der Betrieb in Langenhagen das Herzstück der MTU Maintenance-Gruppe und verantwortlich für die Instandhaltung mittlerer und großer ziviler Triebwerke. Zum besseren Verständnis der Wartung und Grundüberholung erklärte Herr Rottmann erst einmal den modularen Aufbau und die Funktion von Strahltriebwerken, wobei keine Frage unserer Kollegen unbeantwortet blieb. Es folgte der Gang durch die Werkstatt über die Stationen von Demontage, Reparatur und Montage von Triebwerken. Diese Arbeiten werden mit höchster Kompetenz, Qualitätsstandards und Sauberkeit durchgeführt, immerhin hängt doch davon die Sicherheit der Flugzeugpassagiere ab. Wie groß die Betriebssicherheit von Triebwerken ist, kann man auch daran erkennen, dass viele Verkehrsflugzeuge seit langem mit nur 2 statt mit 4 Strahltriebwerken ausgerüstet werden. Nach dem sehr guten Mittagessen in der Werkskantine, mit Dank und Überreichung von „Kerosin“ an Herrn Rottmann durch den 2. Vorsitzenden P. Porosalla, wurde die Fahrt nach Steinhude angetreten. Hier wurde die Gelegenheit genutzt zum Sparziergang, zur Einkehr in ein Fischrestaurant, zum Kaffeetrinken und zum Bummeln durch das Scheunenviertel. Mit Ankunft um 18 Uhr in Hameln war diese informative IMV-Veranstaltung erfolgreich beendet

P. Porosalla D. Kleinert
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Schlagzeilen

KUKA: Smarte Automatisierung

KUKA Roboter Hochschule Karlsruhe

Smarte Automatisierung mit KUKA im Überblick

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Themenseite Cobot

Erläuternde Beiträge, Neuigkeiten, Anwendungsbeispiele und Hintergrundinfos rund um das Thema kollaborative Robotik

Messevideo


Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de