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Die Bearbeitung von Reklamationen führt oft zu einem „Medienbruch“ beim gegenseitigen Austausch der Reklamationsdaten. Daher hat die Babtec Informationssysteme GmbH ihre CAQ-Software nun mit einem neuartigen Leistungsmerkmal ausgestattet, mit dem Lieferantenreklamationen von allen Beteiligten schneller und strukturierter bearbeitet werden können.
Wird z.B. im Wareneingang eine Lieferantenreklamation ausgelöst, erhält der Lieferant die Beanstandung bislang als PDF-Dokument per E-Mail oder ausgedruckt per Fax. In der Beanstandungsmeldung wird der Lieferant zur Stellungnahme aufgefordert, die er als eigenen 8D-Report per E-Mail oder Faxantwort einreicht. Die Informationen aus der Stellungnahme müssen beim Kunden wiederum manuell in den entsprechenden Vorgang des CAQ-Systems eingepflegt werden – ein üblicher Bearbeitungsweg von Lieferantenreklamationen, der sich nun dank der neuen Funktionalität in Babtec-CAQ verkürzen lässt.
Mit dem neuen Funktionsmerkmal wird dem Lieferanten gleichzeitig mit der Beanstandungsmeldung per E-Mail auch der 8D-Report als ausfüllbares Formular aus dem System heraus zur Verfügung gestellt. In dem bereitgestellten Formular verfasst der Lieferant die geforderte Stellungnahme zum gemeldeten Problem und stellt das ausgefüllte Formular dem Absender per E-Mail zur Verfügung. Der Kunde erhält so alle relevanten Informationen wie Abstellmaßnahmen und Termine in strukturierter Form zurück. Anschließend werden die Angaben des Lieferanten automatisch in den Vorgang übernommen, eine inhaltliche Prüfung der bereitgestellten Daten durch einen verantwortlichen Bearbeiter kann selbstverständlich im Vorfeld erfolgen.
Der papierlose Informationsaustausch mit direkter Antwortmöglichkeit sorgt für eine schnelle, strukturierte und fehlerfreie Verarbeitung der Lieferantenangaben.
Babtec Informationssysteme GmbH www.babtec.de
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