Startseite » Allgemein »

Automation macht mobil

Allgemein
Automation macht mobil

Die additive Fertigung ist (neben der Digitalisierung) einer der Mega-Trends in der Produktionstechnik und schickt sich an, viele traditionelle Fertigungsverfahren zu ergänzen oder gar abzulösen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Automatisierungstechnik. Recht weit ist bereits die „additive Fertigung für die Automation“, denn die Herstellung von teilespezifischen Robotergreifern im 3D-Druck oder aber das schnelle Produzieren von Maschinen- und Ersatzteilen ist vielerorts schon etabliert.

Dagegen steht das Thema „Automation für die additive Fertigung“ noch recht am Anfang. Standardlösungen und Patentrezepte für additive Prozesseketten gibt es (noch) nicht, wie unser großer Trendbericht ab Seite 24 zeigt. Viele Arbeitsschritte müssen sogar noch händisch erledigt werden. Allerdings zeigen Pilotanlagen wie das Projekt Nextgenam der Partner EOS, Daimler und Premium Aerotec, wie eine automatisierte additive Serienfertigung künftig aussehen könnte (Seite 30): In dem Nextgenam-Projekt sorgt insbesondere ein fahrerloses Transportsystem für einen reibungslosen und flexiblen Durchlauf der Teile durch die gesamte Produktionslinie.

Ohnehin kristallisiert sich immer mehr heraus, dass fahrerlose Transportsysteme (oder autonome mobile Roboter) der Dreh- und Angelpunkt vieler innovativer Produktionskonzepte sind. Bestes Beispiel ist die Vorzeigefabrik des Sensorherstellers Sick in Freiburg. Auch hier verketten Automated Guided Carts (AGC, wie Sick sie nennt) die modularen Fertigungsinseln (Seite 48).

Der Boom bei mobilen Automationslösungen hat auch den Roboterhersteller Stäubli dazu bewogen, über den Kauf von WFT in den FTS-Markt einzusteigen. Im Interview auf Seite 36 sprechen die Macher über die Hintergründe. Und wer das Ganze live erleben möchte, ist herzlich eingeladen zu unserem Expertenforum „Mobile Robotik“ am 27. Juni in Bayreuth. Hier gibt es mobile Automation zum Anfassen: https://automationspraxis.industrie.de/events/mobile-robotik.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de