Das große aktuelle Ziel der Robotik-Branche ist die „Demokratisierung der Robotik“. Sprich: Künftig soll jeder Roboter bedienen können – ohne spezielle Kenntnisse. Damit soll die Robotik auch für neue Anwenderkreise in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oder im Handwerk interessant werden.
Für diese Aufbruchstimmung sorgen nicht nur die etablierten Branchengrößen wie Fanuc, Kuka, Yaskawa, ABB oder Universal Robots, die allesamt in München Flagge zeigen. Es sind vor allem auch Neueinsteiger, Newcomer und Start-ups, die für frischen Wind sorgen. Auch diese „jungen Wilden der Robotik“ nutzen die Automatica 2022, um sich zu präsentieren – zum Beispiel Agile Robots, Franka Emika, Fruitcore Robotics, Kassow Robots, Mech-Minds, Micropsi Industries, Neura Robotics, Rethink Robotics, Robominds, Wandelbots oder Xitaso.
So viele Cobots wie nie zuvor
Dieser Wettbewerb zwischen etablierten Industrieroboter-Herstellern und „jungen Wilden“ sorgt für eine große Dynamik – gerade bei den Leichtbau-Robotern und Cobots. Entsprechend ist auf der Automatica 2022 ein so breites Angebot an kollaborativen Robotern zu sehen wie nie zuvor. Aber auch bei Industrierobotern gibt es jede Menge Innovationen. So sind Industrieroboter immer einfacher zu bedienen. Dafür sorgen Easy-to-use-Ansätze und einfache Programmiermöglichkeiten à la „No Code-Robotik“.
Natürlich zeigt die Automatica als „Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik“ nicht nur Roboter und Cobots: Weitere wichtige Ausstellungsbereiche sind die Montage- und Handhabungstechnik (mit Ausstellern wie Bosch Rexroth, Festo, Hahn Group, Manz, Mikron, PIA, Schaeffler, Schunk, Weiss, Zeltwanger oder Zimmer) sowie die industrielle Bildverarbeitung (mit Asentics, Basler, Zeiss, IDS, Isra Vision, MVTec und VMT). Und auch aus dem Bereich Sensorik und Automatisierungstechnik sind Namen wie Balluff, Beckhoff, Cenit, Keyence, Maxon, Nabtesco, Sick oder Siemens vertreten.
Automatica Forum zeigt Mega-Trends
Gleich vier Trendthemen prägen die Automatica 2022: „Digitale Transformation“, „Künstliche Intelligenz“, „Mensch und Maschine“ sowie „Nachhaltige Produktion“. Diese vier Megatrends bilden auch den inhaltlichen roten Faden des Automatica Forums 2022, das wie gewohnt von der Konradin Mediengruppe unter Federführung der Automationspraxis organisiert wird (siehe nächste Doppelseite).
An allen vier Messetagen liefert das Forum mit Keynotes, Praxisvorträgen und Podiumsdiskussionen sowie erstmals auch Ausstellervorträgen wertvollen Know-how-Transfer für die Besucher der Automatica.
https://automatica-munich.com/de/
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