Handschuh denkt mit

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de

Verpackung & Logistik

Handschuh denkt mit

Mit Hilfe von Sensoren, die bei Daumendruck einen Scanner auf dem Handrücken auslösen, lassen sich Barcodes einfach erfassen. Bild: Festo
Anzeige
Mit dem smarten Sensorhandschuh Proglove optimiert Festo die Logistikprozesse in seiner Technologiefabrik Scharnhausen. Auf dem Handschuh sitzen spezielle Sensoren, die bei Daumendruck einen Barcode-Scanner auf dem Handrücken auslösen. Hiermit lassen sich Barcodes einfach und schnell erfassen. So kann der Arbeiter bereits beim Be- und Entladen des Routenzugs seine Arbeitsschritte dokumentieren.

Während bisher die Materialbehälter mit der einen Hand gegriffen und mit der anderen mit einem Handgerät gescannt wurden, können die Routenzugfahrer dank des Proglove nun beide Hände einsetzen, um die Boxen zu greifen. Der Arbeitsprozess wird so deutlich ergonomischer.
Zudem können die Werker schneller arbeiten, denn das Scannen mit dem Handschuh nimmt erheblich weniger Zeit in Anspruch, als mit dem zusätzlichen Scangerät. „Mit dem Proglove haben wir deutlich weniger Wegstrecken. Dadurch wird der Zugfahrer effizienter, die Route schneller und wir werden produktiver“, sagt Markus Ottmayer, Projektleiter für den Routenzug in der Logistik in Scharnhausen.
Durch ein optisches, akustisches und haptisches Signal erhält der Mitarbeiter Feedback zu seinem Arbeitsschritt. Somit weiß er, dass der Artikel eingescannt wurde, ohne ständig zum Display blicken zu müssen. ↓
Festo AG & Co. KG
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Alle Webinare & Webcasts

Hier finden sie alle Webinare unserer Industrieseiten

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Anzeige