Dualarm-Robot stellt Kosmetika und Wellnessprodukte ab Losgröße 1 her Balthazar mixt individuelle Kosmetik

Dualarm-Robot stellt Kosmetika und Wellnessprodukte ab Losgröße 1 her

Balthazar mixt individuelle Kosmetik

Der Roboter zeigt, wie die Mass Customization-Konzepte der Industrie 4.0 auch in der Kometik umgesetzt werden können
Anzeige
Alpstories verfolgt ein innovatives Geschäftsmodell: Das slowenische Start-up produziert Kosmetika und Wellnessprodukte nach kundenindividuellen Wünschen – ab Losgröße 1. Dafür kommt ein für das Laborumfeld entwickelter Industrieroboter zum Einsatz: der Motoman CSDA10F von Yaskawa.

„Wir ermöglichen Menschen, ihre eigene Naturkosmetik zusammenzustellen, die ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen entspricht“, erläutert Simon Jereb, Research & Technology Director von Alpstories. Die Kunden können über die Internetseite im ersten Schritt das gewünschte Grundprodukt bestimmen. Dann folgt die Auswahl der Packungsgröße und des entsprechenden Hauttyps. Auf dieser Grundlage erhält der Kunde Produktvorschläge, die er jederzeit abändern kann.

Einer solchen Individualisierung standen bislang die hohen Lohnstückkosten entgegen. Durch moderne Roboter lassen sich nun unterschiedliche Produktvariationen in den normalen Herstellungsprozess einbinden, ohne die Skalenerträge zu mindern. Der Dual-Arm-Roboter CSDA10F wurde ursprünglich für den Einsatz unter Laborbedingungen entwickelt. Dank multifunktionaler Werkzeuge und Greifer ist er vielseitig einsetzbar und kann schnell neue Arbeitsabläufe hinzulernen.
Bei Alpstories bekommt der Dualarm sogar eine eigene Persönlichkeit. Er heißt Balthazar und ist – quasi als Design-Sonderlösung – mit einem charmanten Lächeln ausgestattet, wovon sich Kunden nach Abschluss des Fertigungsprozesses per Online-Livestream selbst überzeugen können. Außerdem wird mit jedem Produkt ein persönliches Video ausgeliefert, das seine Herstellung zeigt.
Yaskawa Europe GmbH www.yaskawa.eu.com
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Alle Webinare & Webcasts

Hier finden sie alle Webinare unserer Industrieseiten

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de