Teilezuführung: flink und flexibel

Medizin & Biotech

Teilezuführung: flink und flexibel

Bei einem Pharmahersteller führt der AC-Feeder sich leicht ineinander verhakende Spiralfedern dem Montageprozess zu. Bild: ZBV
Anzeige
ZBVs AC-Feeder sorgt für eine flexible und doch flinke Teilezuführung, etwa bei der Federentwirrung für einen Pharmahersteller.

Flexible Zuführsysteme bestehen meist aus einem Bunker, der die Teile als Schüttgut enthält, einer Vibrationseinheit, die die Teile durch Rütteln vereinzelt, sowie einer Kamera, die die Position der Teile ermittelt und dem Roboter zum Abgreifen übermittelt. Oft muss aber der Roboter warten, bis die Teile auf der Abnahmefläche zum Greifen bereitliegen – das kostet Taktzeit.

ZBV hat daher den Antrieb zur Vibrationserzeugung von der Vibrationsplatte entkoppelt. So können nun Frequenz und Amplitude des Impulsgebers produktindividuell parametriert werden. Zudem ist es möglich, Material und Form der Vibrationsplatte der Sortieraufgabe anzupassen. Vor allem aber wird durch die Entkopplung des Antriebes eine Twin-Ausführung des Zuführsystems mit zwei verfahrbaren Platten realisierbar. So wird zeitgleich auf einer Platte befüllt, vereinzelt und sortiert, während auf der anderen Platte inspiziert und abgenommen wird.
Bei einem Pharmahersteller werden mit dem ZBV-AC-Feeder Spiralfedern, die sich gerne ineinander verhaken, automatisiert dem Montageprozess zugeführt. Trotz Handarbeit und aufwändiger Vorsortierung war hier bislang keine dauerhaft funktionsfähige Automatisierung möglich gewesen. Der AC-Feeder konnte aber das Problem des Herstellers lösen.
Zunächst werden über Vorvereinzelung bereits 80 bis 90 % der Federn entwirrt. Über eine kurze Förderstrecke werden die Federn dann an den AC-Feeder übergeben, der die restliche Vereinzelung der schwierigen Fälle, wie massiv verhakte Federn, realisiert. Über die Kamera-Erkennung werden die Federn via Epson Scara-Roboter abgegriffen und an die Montage übergeben. ↓
ZBV-Automation GmbH
www.zbv-automation.de; Motek Halle 3, Stand 3180
Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Alle Webinare & Webcasts

Hier finden sie alle Webinare unserer Industrieseiten

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de