Winkel: Komplette Karosserien einfach umgesetzt

Automobilzulieferer setzt auf Schwerlast-Linearsystem

Komplette Karosserien einfach umgesetzt

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Bei einem Automobilzulieferer setzt ein Schwerlast-Linearsystem von Winkel Autokarosserien um. Die Dynamik-Linear-Einheit DLE überzeugt dabei durch hohe Genauigkeit und Flexibilität.

Um lackierte Fahrzeugkarossen von dem in der Lackierung verwendeten internen Transportgestell auf das Gestell für den Versand umzusetzen, war der österreichische Entwicklungs- und Fertigungspartner für Automobilhersteller auf der Suche nach einem neuen Portalsystem. Dieses sollte nicht nur hohe Ansprüche in Sachen Positioniergenauigkeit erfüllen, sondern auch sehr stabil und wartungsarm sein.

Schon bald stieß der Automobilzulieferer auf den Spezialisten für Linear- und Handhabungstechnik Winkel. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Portfolio an Mehrachs-Linearsystemen, insbesondere für Schwerlast-Anwendungen, darunter auch die Dynamik-Linear-Einheit. „Unsere DLE ist der Sportwagen unter den Schwerlast-Linearsystemen. Sie eignet sich besonders für Anwendungen, bei denen höchste Genauigkeit gefragt ist“, erklärt Marc Goldfuss, der zuständige Projektleiter in Illingen.

Punkten konnte Winkel sowohl mit Erfahrungen mit Portalen für die Automobilindustrie und mit der kurzen Lieferzeit. „Die Bestellung der Anlage erfolgte Mitte August 2016, geliefert haben wir sie Mitte November, und schon Anfang Januar 2017 ist sie in Betrieb gegangen“, sagt Goldfuss.

Durchsatz kann erhöht werden

Die Tragfähigkeit der DLE liegt bei 1250 Kilogramm. Das Linearsystem in Stahlprofilbauweise mit hochgenauer Kugelumlaufführung überzeugt durch eine exakte Positioniergenauigkeit mit einer Wiederholgenauigkeit von bis zu 0,1 Millimeter. „Wir haben in dem Portal 16 Antriebe verbaut. Diese treiben die zwölf einzeln steuerbaren Achsen an“, erklärt Goldfuss. Dadurch können die Mitarbeiter des Automobilzulieferers in der Stunde bis zu acht Karossen vom internen Lackier-Transportgestell – Lackskid – auf das Versand-Transportgestell umsetzen. Damit werden die Karossen an den Endmontagestandort in ein anderes Werk transportiert.

Die Personensicherheit, beispielsweise bei Arbeiten unter einer schwebenden Last, ist mit der DLE jederzeit gegeben. Auch auf steigende Leistungsanforderungen ist das Mehrachsportal vorbereitet: „Sollten sich die internen Abläufe in nächster Zeit verändern, könnte sich der Durchsatz pro Stunde deutlich erhöhen“, beschreibt Goldfuss. Die nötige Dynamik bringt die DLE bereits mit. Bei Bedarf lässt sie sich leicht an künftige Produktionssteigerungen angleichen.

Ein weiterer Vorteil: Kommt es bei den Karossen zu einem Modellwechsel, sind an dem Portal nur sehr geringe Änderungen notwendig. Das reduziert den Aufwand sowie teure Stillstandzeiten – und damit die Betriebskosten. Die Lösung überzeugt nicht nur durch ihre hohe Traglast, sondern auch durch Präzision und Dynamik. Sie erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von 0,5 Meter in der Sekunde und beschleunigt mit bis zu 0,5 Meter in der Quadratsekunde.

Winkel GmbH

www.winkel.de

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